Im Alleingang: Akyol lässt „Dasse“ leiden – aber 7 Platzverweise am 2. Spieltag

Mattia Maggio (TuS Dassendorf) kann es nicht glauben. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Das Wetter war zwar nicht so heiß am vergangenen Wochenende und doch kochten einige Gemüter in der Oberliga Hamburg zu hoch. Insgesamt gab es am 2. Spieltag sieben Platzverweise. Gleich dreimal den Roten Karton zückte Schiri Wengorz bei der Partie Eimsbütteler TV gegen TuS Dassendorf.

Die „jungen Wilden“ schocken den Abo-Meister

Dieses Spiel hatte sowieso einiges zu bieten, denn Aufsteiger ETV zeigte den erfahrenen Dassendorfen in ihrem ersten Saisonspiel die Grenzen auf. Der Endstand war 3:0 für die Yongster vom Lokstedter Steindamm. Da war „Dasse“ ganz schön bedient. Der Top-Spieler des gesamten Spieltages war ebenfalls aus dieser Begegnung: Dominik Akyol erzielte alle drei Treffer für die Hausherren. Der 22-Jährige, der nach seiner U19-Zeit in Eimsbüttel schon bei Eintracht Norderstedt und Altona 93 Regionalliga-Luft schnupperte, erlegte den Abo-Meister ganz alleine und katapultierte seinen Club an die Tabellenspitze.

„Wir spielen alle Fußball und wir spielen elf gegen elf“

Verfolgt wird das Team von ETV-Coach Khalid Atamimi von drei Vereinen: Concordia, Niendorf und Paloma. Alle dreo fuhren jeweils ebenfalls ihre zweiten Saisonsiege ein und stehen nur durch die schlechteren Tordifferenzen dahinter. Dennoch: Der Aufsteiger gibt den Ton in Hamburgs höchster Spielklasse an. „Die Jungs wollten alles geben und sie können sich einfach selbst sehr gut motivieren. Sie wollen etwas erreichen. Bei uns geht es nicht um den finanziellen Background, sondern darum sich als Sportler und Mensch weiterzuentwickeln sowie als Gemeinschaft Spaß zu haben. Das sind die Werte, die wir den Jungs mitgeben. So kann man auch gegen Dassendorf gewinnen. Wir spielen alle Fußball und wir spielen elf gegen elf. Jede Mannschaft muss das auf den Platz bringen, was sie kann. Wir haben vor dem Spiel gesagt “wir müssen leiden, in Zweikämpfe gehen, bereit sein und uns für den anderen zu opfern“, da muss jeder das auf den Platz bringen, was er kann. Es war ein sehr intensives Spiel und die Schönheit hat ein bisschen gelitten. Aber bei der Energie, die diese beiden Mannschaften auf den Platz gebracht haben, war das ein super Oberliga-Spiel und gute Werbung für Dassendorf und uns. Man hat gesehen, dass Fußball Spaß bringen kann“, zog Atatmimi danach sein Fazit bei OBERLIGA.info. Nun hat seine Mannschaft erst einmal spielfrei und kann durchschnaufen.

Drehen geht…

Intensiv war auch die Partie zwischen Vicky und HSV III. Eine zweimalige Führung der Rothosen reichte nicht, denn Bergmann sowie Scharkowski glichen jeweils aus und Kämpfer stach in der Schlussphase für die Hausherren zu. Ebenfalls gedreht hat Absteiger Altona 93 sein Derby gegen TuS Osdorf.

Fehlstarts?

HSV III, Osdorf, Süderelbe und Buchholz haben allesamt ihre ersten beiden Spiele verloren. Die große Panik bricht bei allen dennoch nicht aus, denn bei 36 Partien, die zu absolvieren sind, ist noch viel Zeit, sich selbst zu finden.

Statistik

FC Süderelbe – USC Paloma 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Kazizad (22.), 1:1 Renecke (40.), 1:2 Merkle (83.)
Rote Karte: Heinbockel (49., Süderelbe)

TuRa Harksheide – FC Türkiye 1:0 (0:0)
Toe: 1:0 Mahnke (75.)

SC Victoria – HSV III 3:2 (0:1)
Tore: 0:1 Jordan (42.), 1:1 Bergmann (59.), 1:2 Jansen (68.), 2:2 Scharkowski (74.), 3:2 Kämpfer (81.)
Gelb-Rote Karte: Branco (82., Victoria)

WTSV Concordia – Buchholz 08 4:0 (4:0)
Tore: 1:0, 2:0 Claus (18., 20.), 3:0 Yeboah (30.), 4:0 Atug (35.)

Eimsbütteler TV – TuS Dassendorf 3:0 (0:0)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Akyol (50., 74., 89.)
Rote Karten: Töremis (40., Eimsbüttel), Kurczynski (40., Dassendorf), Carolus (65., Dassendorf)

SV Rugenbergen – Niendorfer TSV 0:2 (0:2)
Tore: 0:1, 0:2 Dieterich (17., 20.)

SV Curslack-Neuengamme – Hamm United 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Borgmann (10.), 1:1 Veselinovic (56.)
Gelb-Rote Karte: Zieolek (58., Curslack)

Altona 93 – TuS Osdorf 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Spanger (53.), 1:1 Gries (68.), 2:1 Prinz von Anhalt (72.)
Gelb-Rote Karte: Grosche (85., Altona)

Tabelle

1.Eimsbütteler TV28 : 26
2.WTSV Concordia 26 : 06
3.Niendorfer TSV 23 : 06
4.USC Paloma 24 : 26
5.SV Curslack-Neuengamme 26 : 24
6.Altona 93 24 : 34
7.TuRa Harksheide 22 : 14
8.Sasel TSV 14 : 03
9.FC Türkiye 23 : 23
10.SC Victoria 23 : 33
11.Hamm United 22 : 22
12.Union Tornesch 12 : 21
13.HEBC 11 : 30
14.HSV III22 : 50
15.SV Rugenbergen 21 : 40
16.TuS Dassendorf 10 : 30
17.TuS Osdorf 22 : 70
18.FC Süderelbe 21 : 60
19.Buchholz 0822 : 90