Neuansetzung: DSV gegen Süderelbe wird wiederholt

Die Partie zwischen dem Düneberger SV und dem FC Süderelbe muss wiederholt werden. (Foto: DSV/hfr)
Die Partie zwischen dem Düneberger SV und dem FC Süderelbe muss wiederholt werden. (Foto: DSV/hfr)

Überraschung in der Oberliga Hamburg: die Partie zwischen dem Düneberger SV und dem FC Süderelbe wird wiederholt. Dies entschied der Hamburger Fußballverband. Damit ist der 5:2-Sieg der 49ers wieder makulatur. Der Grund für die Neuansetzung liegt in einem Fehler des Verbandes selber.

Boateng spielberechtigt – dann doch nicht

Was war passiert? Süderelbe hatte zu Transferschluss Offensivkraft Davis Boateng verpflichtet und der 19-Jährige bekam vom HFV auch eine Spielberechtigung. Entsprechend wurde er drei Tage später beim Sieg bei Düneberg eingesetzt. Allerdings wiederrief der Verband wenige Tage später die Spielberechtigung, da diese irrtümlich erteilt worden war. Dies rief den DSV auf den Plan, welcher gegen die Spielwertung Einspruch erhobt.

Dieser wurde nun beim HFV-Sportgericht verhandelt und dieses entschied: die Partie wird neu angesetzt, da der Fehler nicht bei den Vereinen lag, sondern ein Fehler des Verbandes vorlag. Beide Clubs akzeptierten das Urteil, so dass das Spiel nun wiederholt. Ein Nachholtermin steht aber noch nicht fest.