Nachholspiel: Schweriner fahrlässig in Rathenow und trotzdem zufrieden

Evgeni Pataman (rechts, ein einem Testspiel) erzielte in Rathenow die Führung Dynamo Schwerin. Archivoto: Lobeca/Andreas Knothe

Rathenow – Im Nachholspiel der NOFV-Oberliga Nord trennten sich der FSV Optik Rathenow und die SG Dynamo Schwerin am Sonnabend mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Viele Chancen für Dynamo  

Evgeni Pataman brachte die Gäste in der 11. Minute in Führung. Für den Ausgleich der Brandenburger sorgte Jerome Leroy (24.). Dabei hätte da schon fast alles entschieden sein können, denn die Schweriner hatten drei super Chancen. Sie scheiterten alle an Optik-Schlussmann Hawwary. Zwei weitere Möglichkeiten vor dem Seitenwechsel blieben ebenfalls ungenutzt. Kurz vor dem Schlusspfiff rettete er erneut gegen die Mecklenburger.

„Wir sind auf dem Weg Richtung Klassenerhalt“

Rathenows Trainer Ingo Kahlisch danach: „Das war heute ein glücklicher Punkt. Wir haben die Leistung, die wir uns vorstellen, nicht gebracht. Wunderdinge wird es mit dieser Mannschaft nicht geben, aber dennoch, wir haben nun 22 Punkte, sind auf dem Weg Richtung Klassenerhalt.“

Klempkow lobt eigenes Team

SGD-Coach Jano Klempkow meinte zu OBERLIGA.info: „Das war auf jeden Fall ein gewonnener Punkt für uns. Wir hatten zwar mehr Torchancen als der Gegner, der hatte vier und drei davon produzieren wir selbst. Wir hatten mindestens ein Dutzend. Wir haben es gut gemacht und ich mit der Leistung, dem Engagement und der Umsetzung des Plans sehr zufrieden.“

FSV Optik auf Rang zehn

Damit hatte im Vorweg allerdings niemand rechnen können, denn die Optiker hatten gerade einen sehr guten Lauf, schafften es zuletzt Top-Teams etwas Zählbares abzuknöpfen. Dennoch brachte das Remis beide nicht entscheidend nach vorne. Dynamo hat nun drei Punkte Vorsprung auf den Landesrivalen Rostocker FC. Die Rathenower kletterten auf Platz zehn. Alle anderen Mannschaften waren spielfrei. Die Tabelle ist nun wieder begradigt, auch wenn durch den Rückzug des CFC Hertha 06 nun stets ein Club spielfrei hat.

Die Tabelle

1.SV Lichtenberg 472056 : 1349
2.FC Hertha 03 Zehlendorf1966 : 1948
3.SV Sparta Lichtenberg2053 : 3138
4.Tennis Borussia Berlin1937 : 2333
5.BSV Eintracht Mahlsdorf1937 : 3132
6.SV Tasmania Berlin2033 : 2931
7.TuS Makkabi Berlin1936 : 2630
8.TSG Neustrelitz1936 : 3028
9.FC Anker Wismar2026 : 3924
10.FSV Optik Rathenow2031 : 4122
11.SC Staaken1927 : 4622
12.RSV Eintracht 19492033 : 4920
13.SG Dynamo Schwerin2027 : 4417
14.Rostocker FC2025 : 6014
15.FSV Union Fürstenwalde2018 : 608
16.CFC Hertha 06 zg.00 : 00