Irre Konstellation! Ein Sieg im ersten Spiel – und der FC Kilia Kiel ist Regionalligist

Nicola Sorrano, Trainer des FC Kilia Kiel. Foto: sr

Der FC Kilia Kiel sicherte sich jüngst die Meisterschaft in der Oberliga und qualifizierte sich dadurch für die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Zunächst pausierten die Landeshauptstädter dort am ersten Spieltag, waren nur Zuschauer in der Dreiergruppe, aus der die ersten zwei Teams in der Saison 2023/2024 viertklassig unterwegs sein werden, haben aber wohl registriert, dass die direkte Konkurrenz unentschieden spielte. Kurios: Damit hat der FC Kilia heute (19.30 Uhr) im ersten Auftritt die Chance mit einem Sieg das Regionalligaticket zu buchen, den Aufstieg bereits perfekt zu machen.  

Erst spielen

Nicola Sorrano sagte bei Oberliga.info zur anstehenden Aufgabe und der sich bietenden Chance: „Das ist ein besonderes Spiel, es geht für jede Mannschaft um alles. Wir haben aber das große Glück, dass wir zunächst zuschauen durften, es ein Ergebnis gab, dass uns in die Karten spielt. Für uns ist die Ausgangslage somit klar, mit einem Sieg können wir für die Regionalliga planen“, weiß der FC-Coach um die große Chance, sieht sein Team aber noch lange nicht am Ziel. „Allerdings muss man sagen, dass das kein Selbstgänger wird. Viele waren sicherlich erstaunt über das Ergebnis in Bremerhaven. Ich persönlich nicht, weil ich Bremerhaven auch in Spielen gesehen hab, wo sie mal eine ordentliche Besetzung hatten an Spielern, so wie gegen Eimsbüttel. Die Wochen davor waren sie nicht gut aufgrund von Verletzungen besetzt. Von daher wusste ich, dass da in den Aufstiegsspielen eine ganz andere Mannschaft stehen wird.“

Abliefern

Am Ende haben die Kieler alles in der eigenen Hand, müssen ihr Leistung auf den Platz bringen. Das ist auch Sorrano bewusst: „Wir müssen neunzig Minuten fokussiert und konzentriert sein, alles rausholen, dann bin grundsätzlich guter Dinge.“  

Die Partien:

Mittwoch, den 31. Mai (19.30 Uhr/Kilia Stadion)
FC Kilia Kiel – OSC Bremerhaven,
Sonntag, den 4. Juni (15 Uhr/Stadion Hoheluft)
Eimsbütteler TV – FC Kilia Kiel
OSC Bremerhaven – Eimsbütteler TV 1:1 (27.5.)