Gruppe 2: SVR mit der letzten Chance? – HSV will Schmach vergessen machen

Rückspiel in Buchholz: Michael Fischer und der SV Rugenbergen wollen Buchholz 08 mit Tizian Backhaus (am Ball) ärgern. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)
Rückspiel in Buchholz: Michael Fischer und der SV Rugenbergen wollen Buchholz 08 mit Tizian Backhaus (am Ball) ärgern. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)

Auch in der Gruppe 2 der Oberliga Hamburg steht der achte Spieltag an. Und hier liegt der Fokus vor allem auf den Verfolgern. Während der Spitzenreiter relativ entspannt in das Wochenende gehen kann, zählt spätestens ab Rang drei jeder Punkt.

„Vicky“ will Tabellenführer ärgern

Eines dieser Teams, für die jeder Punkt zählt, ist der SC Victoria. Nach dem schwachen Saisonstart soll die „Pflichtaufgabe“ in Tornesch die Zündung für einen Spurt sein. Doch nun kommt mit Tabellenführer Osdorf die aktuell schwerste Aufgabe in Stadion Hoheluft. „Vicky“ wird den Spitzenreiter aber gerne ärgern wollen. Genau das wird der TuS aber gern verhindern wollen. Mit einem Sieg hätte man das Meisterrundenticket so gut wie gebucht.

Die Schmach vergessen machen

Der HSV III wird die Vorwoche sicherlich gerne vergessen wollen. Das 1:9 in Osdorf war nicht nur bitter, sondern die erste Saisonniederlage bedeutet ein Abrutschen in der Tabelle. Nun steht man gegen den FC Süderelbe etwas unter Zugzwang. Doch auch der FCS muss gewinnen, um den Kontakt auf die ersten vier Plätze nicht abreißen zu lassen. Zwar steht Süderelbe besser da als viele vor der Saison dachten. Aber auch am Kiesbarg würde man sich sicherlich über die Meisterrunde freuen.

Letzte Chance für den SVR?

Alles andere als den eigenen Erwartungen entsprechend verläuft bisher die Saison des SV Rugenbergen. Zwei Pünktchen in sechs Spielen sind für die eigenen Ansprüche zu wenig. Nun ist es am achten Spieltag quasi die letzte Chance, um noch in den Kampf um Platz vier eingreifen zu können. Doch mit dem Niendorfer TSV hat man eine herbe Aufgabe vor der Brust. Der NTSV festigte zuletzt den zweiten Platz und wird sich auch zu seinem Hinrundenabschluss nicht bremsen lassen wollen. Die Form stimmt und mit einem Sieg könnte man ja zumindest für eine Woche die Tabellenführung übernehmen.

Buchholz will Serie ausbauen

Seit drei Spielen ist Buchholz 08 ungeschlagen. Dank zweier Siege zuletzt arbeitete sich die Mannschaft von Nabil Toumi auf Platz vier vor. Und diesen Platz wollen die Niedersachsen behalten, die Serie dazu gerne ausbauen. Mit Union Tornesch hat man dabei eine absolut machbare Aufgabe vor der Brust. Der Tabellenletzte ist weiter punktlos und lässt auch wenig erkennen, was Hoffnung auf einen Umschwung macht. Immer wieder sind gute Ansätze da. Doch allzu oft steht sich der FCU selbst im Weg. Aber die Hoffnung stirbt auch in Tornesch bekanntlich zuletzt.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 8. Oktober
SC Victoria – TuS Osdorf (19.30 Uhr, Hoheluft)
HSV III – FC Süderelbe (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz)

Sonntag, 10. Oktober
SV Rugenbergen – Niendorfer TSV (14 Uhr, Bönningstedt)
Buchholz 08 – Union Tornesch (14 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn)
spielfrei: HEBC