Gruppe 2: Spannung, Dramatik und Derbys

Lennart Merkle war mit einem Doppelpack ein Garant für den starken Jahresausklang des Niendorfer TSV. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)
Lennart Merkle war mit einem Doppelpack ein Garant für den starken Jahresausklang des Niendorfer TSV. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)

In der Gruppe 1 ist vieles entschieden, in der Gruppe 2 ist die Spannung umso größer. Und die Duelle des Wochenendes versprechen, dass die Staffel noch etwas mehr zusammenrücken könnte. Alle vier Spiele haben ihren Reiz.

Osdorf klarer Favorit, aber

TuS Osdorf ist der klare Favorit im Duell mit Schlusslicht Union Tornesch. Und das liegt nicht nur am 4:2-Erfolg im Hinspiel. Nicht umsonst grüßt die Obloch-Elf von der Spitze. Allerdings gab es zuletzt zweimal in Serie keine Siege, so dass der komfortable Vorsprung dahin ist. Und wenn Osdorf jetzt etwas Druck verspürt, könnte dies die Chance für Union sein. Denn Tornesch hat zuletzt das erste Mal seit über 18 Monaten gewonnen, neues Selbstvertrauen getankt. Und vielleicht ist der Sieg genau das, was die Mannschaft von Torben Reibe gebraucht hat.

HSV muss gewinnen

Etwas unter Druck steht der HSV III. Die Rothosen verloren zuletzt zweimal krachend bei den Mitkonkurrenten um die ersten vier Plätze und warten insgesamt seit drei Spielen auf einen Sieg. Und jetzt kommt mit dem Niendorfer TSV ein Team, das nur schwer zu spielen ist. Und auch noch eine Woche Pause hatte. Das wird eine harte Nuss für den HSV. Der NTSV hingegen will mit einem Sieg oben dran bleiben und die gute Ausgangsposition tunlichst nicht verspielen. Das Hinspiel endete Remis.

Bleibt Buchholz dran?

Aller guten Dinge sind drei. Das denkt sich wohl der FC Süderelbe vor dem dritten Duell mit dem Nachbarn aus Buchholz. Die ersten beiden Spiele im Pokal und am ersten Spieltag gingen an die Niedersachsen. Daran will der FCS natürlich etwas ändern. Zudem ist es erstmal die letzte Chance für Süderelbe, noch auf Platz vier anzugreifen. Buchholz hingegen will den zweiten Tabellenplatz verteidigen und beweisen wollen, dass die aktuelle Form nicht von ungefähr kommt. Denn die Toumi-Elf ist aktuell das Team der Stunde.

Geht der Aufwärtstrend weiter?

Apropos Team der Stunde: fast schon heimlich still und leise hat sich der SC Victoria ran gekämpft. Und mit einem Sieg im Duell bei den Nachbarn aus Eimsbüttel könnte man erstmals auf einen der ersten vier Plätze springen. Doch Vorsicht: der HEBC hat sich mit einem 6:2 gegen den HSV eindrucksvoll zurückgemeldet. Und auf heimischem Platz ist für die Spektakel-Mannschaft der Liga immer was drin. Das Hinspiel endete 1:1 – es ist also auch hier für Spannung gesorgt.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 22. Oktober
TuS Osdorf – Union Tornesch (19.30 Uhr, Blomkamp)
HSV III – Niendorfer TSV (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz)

Samstag, 23. Oktober
FC Süderelbe – Buchholz 08 (18 Uhr, Kiesbarg)

Sonntag, 24. Oktober
HEBC – SC Victoria (Reinmüller, 10.45 Uhr)  
spielfrei: SV Rugenbergen