Gruppe 2: HEBC übernimmt Spitze – NTSV mit erstem Sieg

Marius Wilms hat den FC Süderelbe zum Sieg und an die Tabellenspitze geschossen. (Archivfoto: Lobeca/Schlikis)
Marius Wilms hat den FC Süderelbe zum Sieg und an die Tabellenspitze geschossen. (Archivfoto: Lobeca/Schlikis)

Die Gruppe 2 der Oberliga Hamburg hält bisher, was sie vor dem Saisonstart versprochen hat. Die Duelle sind eng und offen und nur eines der neun Teams konnte noch nicht punkten. Dazu gibt es am dritten Spieltag den dritten Tabellenführer – und der heißt überraschend HEBC.

Süderelbe stürzt Osdorf

Bedanken können sich die Eimsbütteler beim FC Süderelbe. Die Kiesbarg-Kicker schlugen am Freitag TuS Osdorf mit 3:1 (1:1). In einer intensiven Partie hatte konnte sich Osdorf zunächst auf den Torjäger verlassen. Jeremy Wachert traf nach einem langen Einwurf zum 1:0 (33.). Kurz vor dem Pausentee schlug Süderelbe aber zurück. Marius Wilms sorgte für das 1:1 (44.). Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams, ehe TuS-Keeper Schmidt einen Flanke vor die Füße von Wilms faustete. Mit seinem zweiten Treffer (66.) brachte der Stürmer den FCS auf die Siegerstraße. Elf Minuten danach drückte Nico Reinecke eine FCS-Ecke zum 3:1 über die Linie. Die Partie war damit entschieden.

HEBC zittert sich zur Tabellenführung

Erster Nutznießer des Osdorfer Ausrutschers ist der HEBC. Die Kocadal-Elf übernahm nach einem 4:3 (0:2) bei Union Tornesch die Tabellenführung. Doch die war hart erarbeitet und bis zum Seitenwechsel sah es nicht nach einem neuen Tabellenführer aus. Dank der Tore von Maik Stahnke (17./Strafstoß) und Fabian Knottnerus (37.) führte Tornesch zur Pause. Doch erneut nahm sich Union die Butter selbst vom Brot. Einer frühen gelb-roten Karte (47.) folgten zwei schnelle HEBC-Treffer durch Jorma Eggers (50.) und Maximilian Schulz (56.). Mit dem 3:2 durch Fabian Lemke schien das Spiel endgültig gekippt. Doch Tornesch kam noch einmal zurück, glich durch Jean Patrice Meyer aus (82.). Doch in der Nachspielzeit zog der HEBC-Joker: Toni Rohrbach war in der 65. Minuten eingewechselt worden und traf zum 4:3 (90.+1). Der HEBC ist oben auf, für Union war es der nächste Nackenschlag.

Fabian Knottnerus (im blauen Trikot) kann nicht grätschen, sondern trifft auch vorne. Sein Tor war am Ende zu wenig für Union Tornesch. (Archivbild: Lobeca/Schlikis)

Niendorf endlich mit dem ersten Sieg

Nach zwei Remis zum Auftakt gelang dem Niendorfer TSV im ersten Auswärtsauftritt endlich der erste Dreier. Bei Buchholz 08 siegte der NTSV mit 3:1 (1:1). Den besseren Start in die Partie hatte allerdings B08. Nach vier Minuten traf Milaim Buzhala vom Punkt zum 1:0. Diesem Rückstand rannte Niendorf hinter her, kam aber mit dem Pausenpfiff zum 1:1. Fynn Huneke war der Torschütze. Es war das berühnte Tor zum psychologisch richtigen Zeitpunkt. Niendorf kam immer besser rein und kann sich mal wieder bei Daniel Brückner bedanken. Der Oldie erzielte seinen dritten Pflichtspieltreffer der Saison (72.) und brachte den NTSV auf die Siegerstraße. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der Nachspielzeit, als der eingewechselte Michael Gries den Treffer zum 3:1 markierte (90.+1).

Kein Sieger in Bönningstedt

Wieder keinen Sieg gab es für den SV Rugenbergen und den HSV III. Beide Teams trennten sich 1:1 (0:0). In einem eher vom Kampf bestimmten Spiel brachte Manuel Brendel die Rothosen unter gütiger Mithilfe von SVR-Keeper Hartmann in Führung (57.). Der SVR arbeitete sich im Verlaufe der zweiten Halbzeit aber immer mehr ins Spiel zurück und kam durch Hendrik Rühmann noch zum verdienten Ausgleich (87.). Leistungsgerecht trifft es bei dem Ergebnis wohl am Besten, wenngleich es für beide Teams zu wenig sein dürfte.

Tabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.HEBC32108:5+37
2.TuS Osdorf32017:6+16
3.FC Süderelbe32017:706
4.Niendorfer TSV31206:4+25
5.Buchholz 0831026:7-13
6.HSV III20203:302
7.SC Victoria20202:202
8.SV Rugenbergen20112:3-11
9.Union Tornesch30037:11-40