Gruppe 2: Eins gegen Zwei, Drei gegen Vier und die Verfolger

Vor zwei Wochen trafen der HEBC und Osdorf noch im direkten Duell aufeinander. Nun belauern sich beide aus der Ferne. (Archivfoto: Lobeca(Gettschat)
Vor zwei Wochen trafen der HEBC und Osdorf noch im direkten Duell aufeinander. Nun belauern sich beide aus der Ferne. (Archivfoto: Lobeca(Gettschat)

Auch in der Gruppe 2 steht der fünfte Spieltag an und hat einiges zu bieten. Wie in der Parallelstaffel stehen spannende Duelle an. Der Spitzenreiter trifft auf den Zweiten, der Dritte auf den Vierten. Und auch bei den Verfolgern spielen die Tabellennachbarn gegeneinander. Und alles läuft auf eine Frage hinaus.

Wechselt wieder die Tabellenführung?

Vier Spieltage, drei Spitzenreiter und bisher konnte keiner den Platz an der Sonne verteidigen. Dies wird TuS Osdorf ändern wollen und das im Topspiel gegen den Niendorfer TSV: Dabei wird die Obloch-Elf vor allem wieder auf die Treffer von Jeremy Wachter bauen, der bereits achtmal traf. Der NTSV hingegen kommt mit dem Selbstbewusstsein von vier ungeschlagenen Oberliga-Spielen an den Blomkamp und bewies die gute Form im Test gegen den Eimsbütteler TV (5:2). Vor allem „Oldie“ Daniel Brückner ist in überragender Verfassung. Und mit einem Sieg winkt für den NTSV erstmals die Tabellenspitze.

Welcher Verfolger bleibt dran?

Oder gibt es nach dem Spieltag gar einen ganz anderen Tabellenführer? Denn der FC Süderelbe und der HEBC könnten ebenfalls auf Platz eins springen. Dazu müssten sich Osdorf und Niendorf die Punkte teilen sowie das Verfolgerduell einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied finden. Sicherlich nicht unmöglich, wenn auch wenig wahrscheinlich. Viel mehr dürften beide darauf auf sein, mit einem Sieg ganz oben dranzubleiben. Die Form bei beiden stimmt. Der FCS ist drei Spiele in Folge ungeschlagen, der HEBC verlor zwar vor zwei Wochen gegen Osdorf, zeigte aber in Tests gegen BU (1:1) und Harksheide (4:1) gute Leistungen.

HSV kann oben reinspringen

Der Sonntag hat mit dem Spiel zwischen Buchholz 08 und dem HSV III ein wegweisendes Duell zu bieten. Die 08er hatten zwei pflichtspielfreie Wochenenden zu verzeichnen, konnten aber durchaus etwas Selbstvertrauen tanken. In Tests gab es klare Siege gegen die U19 des Niendorfer TSV (3:0) und bei der SG Estetal (5:0). Auch beim 1:3 in Dassendorf verkaufte sich die Niedersachsen teuer. Ein Sieg muss aber nun her, um oben dranzubleiben. Sollte allerdings der HSV gewinnen, dann wird dieser erstmals in der Spielzeit in die Top vier springen. Und die Form beim HSV zeigt nach oben, nicht nur wegen des klaren 3:0 gegen „Vicky“ vor zwei Wochen.

Duell der Unzufriedenen

Apropos „Vicky“: im Duell der Unzufriedenen muss der SC Victoria zum SV Rugenbergen. Hier zählt für beide Teams nur ein Sieg, wenn man nicht die Saisonziele frühzeitig neu definieren möchte. Beide Mannschaften wollten vor Saisonstart unter die Top vier. Nun müssen es beide beweisen. Klar ist: ein Remis hilft beiden nur sehr bedingt weiter, mit einer Niederlage ist Platz vier unter Umständen schon sechs Punkte weg. Viel Druck für beide Teams, aber ein Erfolgt hilft vielleicht, die Unzufriedenheit etwas abzumildern.

Spielübersicht

Freitag, 17. September
TuS Osdorf – Niendorfer TSV (19.30 Uhr, Blomkamp)

Samstag, 18. September
FC Süderelbe – HEBC (18 Uhr, Kiesbarg)

Sonntag, 19. September
SV Rugenbergen – SC Victoria (14 Uhr, Bönningstedt)
Buchholz 08 – HSV III (14 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn)