Fündig im eigenen „Schlag“: Paloma stellt neuen Coach vor

USC Paloma Logo Wappen

Beim USC Paloma geht es nun Schlag auf Schlag. Einen Tag nachdem der Abgang von Chefcoach Steffen Harms und seines Trainerteams verkündet wurde, stellen die „Tauben“ ihren neuen Mann an der Linie vor. Dabei wurde der USC im eigenen „Schlag“ fündig, denn der bisherige Coach der U23, Marius Nitsch, übernimmt zur neuen Saison das Oberliga-Team.

Nitsch ist A-Lizenzinhaber

Der 27-jährige Nitsch ist trotz seines jungen Alters bereits Inhaber der A-Lizenz. Erste Meriten sammelte er in der Jugend von TuS Berne und bei Concordia, unter anderem in der B-Jugend-Regionalliga. Mit erst 24 Jahren übernahm Nitsch 2017 die Verantwortung bei der zweiten Mannschaft des USC Paloma, führte sie von der Kreisliga zurück in die Bezirksliga und etablierte die U23 in der Spitzengruppe der Nord-Staffel. Paloma setzt damit auf Kontinuität, wie die Verantwortlichen in ihrer Pressemitteilung bekräftigen: „Er kennt die Strukturen, Abläufe und sportlichen Ziele im TEAM PALOMA bestens und hat sich als verlässlicher Teamplayer erwiesen.“

Das sagen Verantwortliche und der neuer Trainer

Weiterhin schreibt der USC in seiner Pressemitteilung: „Mit Marius konnten wir einen jungen, modernen, akribisch arbeitenden und sehr ambitionierten Trainer verpflichten. Er ist im Besitz der Trainer A-Lizenz und hat seine fachlichen Qualitäten bereits als verantwortlicher Trainer unserer U23 in den vergangenen Jahren im Verein eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Mannschaft hat in den zurückliegenden Spielzeiten nicht nur erhebliche taktische und spielerische Fortschritte gemacht, sondern auch ihre Punktausbeute kontinuierlich gesteigert. Mit einer klaren, positiven Ansprache führt er seine Spieler zu sportlichen Erfolgen. Somit stand es für uns von Beginn an außer Frage, dass Marius bei der Neubesetzung des Cheftrainer-Postens unser erster Ansprechpartner und die Idealbesetzung ist. Wir sind der vollen Überzeugung, dass Trainer und Mannschaft gut zusammenpassen und den USC Paloma in dieser Konstellation langfristig in der Oberliga Hamburg etablieren werden und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung unserer Zukunft.“ Der neue Chefcoach sieht der neuen Aufgabe mit Freude entgegen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das damit in mich gesetzte Vertrauen der Verantwortlichen und darüber, auch meinen nächsten persönlichen Entwicklungsschritt hier im Verein machen zu können. Aktuell verspüre ich schon große Vorfreude und Angriffslust, denn ich glaube, dass die Entwicklung der Mannschaft mit dem aktuell schon guten Kader noch nicht abgeschlossen ist. Wenn es denn endlich wieder losgeht, werden wir keine lange Eingewöhnungszeit benötigen, denn ich kenne das Team und habe mit einigen Spielern bereits im Jugendbereich zusammengearbeitet“, so Marius Nitsch in der Pressemitteilung.