Eutin 08: Neuanfang mit Ecken und Kanten

Eutin 08
Eutin 08. Archivfoto: Lobeca/Schlikis

Im ersten Jahr zurück aus der Regionalliga war es eine Saison mit Ecken und Kanten. Ein Trainerwechsel und ein Umbruch brachte Eutin 08 zeitweise in Bedrängnis. Am Ende wurde es Platz neun. Damit kann man leben. Co-Trainer Hendrik Block fasste bei uns zusammen:

„Nach einer turbulenten Hinrunde haben wir im Winter das Team übernommen mit dem Ziel schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern und wieder positive Schlagzeilen zu schreiben. Die ersten beiden Spiele konnten wir leider nicht für uns entscheiden, obgleich auch in diesen Spielen das Team gezeigt hat, dass wir eine intakte Mannschaft haben, die bereit ist alles für die Ziele zu tun.

Hinzukam, dass wir in der gesamten Rückrunde eine unglaubliche Verletzungsmisere hinnehmen mussten. So waren wir Woche für Woche gezwungen kreativ zu werden, um den Kader bestmöglich zusammenzustellen. Viel Spielraum, um einzelnen Spielern mal notwendige Pausen zu geben, hatten wir nicht.
Und trotzdem ist es uns durch eine super Moral und einer vorbildlichen Einstellung des gesamten Teams gelungen, dass wir nach den ersten zwei Niederlagen keines der restlichen neun Spiele verloren haben. Eine richtig starke Leistung der Mannschaft.

Am Ende hatten wir den Klassenerhalt sicher und haben all unsere Ziele erreicht. Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt für uns am 1. Juli, auf die wir uns schon jetzt freuen und die einiges an Spannung verspricht.

Zugänge: Spohn (Schilksee), Wichelmann (Preetz U19), Mecker (Rapid Lübeck), Sankowski (vereinslos), Griese (eigene 2. Herren)
Abgänge: Bruns (PSV Neumünster), Weidner (Gettorf), Sauer (unbekannt)
Trainingsstart: 1.7.