Der Winter hält Einzug: letzter Spieltag vor der Pause

Kein Happy-End für Hamm United im Pokal: gegen Teutonia 05 gab es das Aus im Viertelfinale. (Foto: Lobeca/Seidel)
Kein Happy-End für Hamm United im Pokal: gegen Teutonia 05 gab es das Aus im Viertelfinale. (Foto: Lobeca/Seidel)

Der Winter hält nicht nur mit knackigen Temperaturen, sondern auch mit etwas Schneegestöber Einzug. Gut, dass es für die Oberliga-Teams in den letzten Tag vor der sehr kurzen Winterpause geht. Große Veränderungen an der Tabellenspitze sind nicht unbedingt zu erwarten, aber der Keller hält mit einigen direkten Duellen einige Spannung bereit. Ach ja: für manche Teams geht es auch noch in der kommenden Woche weiter – dann ist Pokal angesagt.

Tabellenspitze mit machbaren Aufgaben

Die drei Teams an der Spitze stehen allesamt vor machbaren Aufgaben. Der Eimsbütteler TV als Tabellendritter fährt zu Union Tornesch und ist dort ebenso klarer Favorit wie der TSV Sasel. Dieser empfängt am Sonntag den SV Curslack-Neuengamme. Die härteste Nuss hat da wohl Spitzenreiter TuS Dassendorf zu knacken. Dieser erwartet den SC Victoria am Wendelweg. Doch angesichts der Form und der zuletzt stark schwankenden Leistungen von „Vicky“ sind auch hier die Favoritenrollen klar verteilt.

Direkte Duell im Abstiegskampf

Während es oben mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Verschiebungen geben wird, sind die Chancen zu Veränderungen im Keller durchaus vorhanden. Immerhin trennen Platz elf und Platz 16 nur fünf Punkte. Im Fokus stehen dabei die direkten Duelle. Der HSV III empfängt den wiedererstarkten FC Süderelbe. Während die Rothosen zum Siegen verpflichtet sind, könnten die Gäste bei einem Erfolg den Blick weiter nach oben werfen.

Im Duell zweier formschwacher Teams treffen Hamm United und TuS Osdorf aufeinander. Während sich der HUFC dank des starken Saisonstarts noch immer in der Position befindet, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen, ist es für Osdorf eher düster. Doch vielleicht setzt ein Sieg im Duell beim 15. der Tabelle ungeahnte Kräfte frei.

Am Sonntag kommt es dann noch zum Spiel zwischen Buchholz 08 und dem SV Rugenbergen. Die Niedersachsen sind wie zu Saisonbeginn in einer schwächeren Form, hatten aber auch dicke Bretter zu bohren. Und im Vergleich hat man schon einen Zähler mehr geholt als zum Start.  Rugenbergen ist hingegen aktuell ein Wundertüte und man weiß nie, was man bekommt. Dem Sieg gegen Sasel vor vier Wochen folgte eine Last-Minute-Pleite in Niendorf und ein etwas schmeichelhaftes Remis gegen den HSV.  Und trotz zweier Nachholspiele im Petto könnte auch für den SVR die Luft bei einer Niederlage dünn werden.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 9. Dezember
USC Paloma – TuRa Harksheide (19.30 Uhr, Brucknerstraße, Hinspiel 0:3)
Hamm United – TuS Osdorf (19.30 Uhr, Hammer Park, Hinspiel 3:1)
HSV III – FC Süderelbe (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz, Hinspiel 0:7)

Samstag, 10. Dezember
TuS Dassendorf – SC Victoria (13 Uhr, Wendelweg, Hinspiel 1:2)
FC Türkiye – Altona 93 (14 Uhr, Landesgrenze, Hinspiel 3:3)

Sonntag, 11. Dezember
Niendorfer TSV – HEBC (14 Uhr, Sachsenweg, Hinspiel 2:1)
Buchholz 08 – SV Rugenbergen (14 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn, Hinspiel 1:4)
Union Tornesch – Eimsbütteler TV (14 Uhr, Torneum, Hinspiel 1:1)
TSV Sasel – SV Curslack-Neuengamme (15 Uhr, Parkweg, Hinspiel 4:0)
spielfrei: WTSV Concordia