Das ETV-Motto für den Aufstieg

Torwart Viktor Weber (Eimsbütteler TV). Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Es geht los. Die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord beginnt am Sonnabend um 15 Uhr für den Eimsbütteler TV mit einem Auswärtsspiel beim OSC Bremerhaven. Schleswig-Holstein-Vertreter FC Kilia Kiel schaut in der Dreiergruppe erst einmal zu.

Kurz vor knapp

Die Bremerhavener wurden in der Oberliga Bremen Vierter, rutschten erst vor einer Woche in die Aufstiegsrunde, da Meister FC Oberneuland seinen Lizenzantrag kurzfristig zurückzog. Der Zweite SV Hemelingen sowie der Drittplatzierte SG Aumund-Vegesack hatten nicht gemeldet, so dass das Team von OSC-Coach Björn Böning nun die Chance ergreift aufzusteigen.

Respekt vor Bremerhaven

„Der OSC Bremerhaven hat eine Top-Mannschaft, sonst würden sie nicht da sein, wo sie sind. Sie hat überragende Kicker mit dem Ari und Tunjic, die viele Tore geschossen haben. Die beiden haben viele Tore und sind brandgefährlich, zuhause zudem schon eine Macht. Da wird es um jeden Millimeter gehen“, sagt ETV-Coach Khalid Atamimi zu OBERLIGA.info.

Durchmarsch?

Für den 32-Jährigen ist es eine tolle Sache, dass sein Team direkt nach dem Aufstieg aus der Landesliga in der vergangenen Saison möglicherweise einen Durchmarsch machen könnte: „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Es ist eine super Gelegenheit für uns und die Stadt Hamburg, dass wir diese Möglichkeit überhaupt bekommen. Ich bin sehr zuversichtlich, habe richtig Bock auf diese Aufgabe und dieses Super Event am Samstag, was es dann hoffentlich sein wird.“

Coach vertraut auf eigene Werte

Dabei blickt Atamimi wie folgt auf die Aufstiegsrunde: „Wir fokussieren uns viel mehr voll auf uns, wollen Woche für Woche die bestmögliche Leistung zu bringen. Wir wollen immer wieder da sein und vertrauen auf den Fußball, den wir schon die ganze Saison spielen. Das haben wir überragend gemacht. Wir haben das Motto, das Große und Ganze mitzunehmen, dieses Erlebnis und die Erfahrung. Wenn wir gewinnen, freuen wir uns sehr. Wenn wir Unentschieden spielen, auch alles in Ordnung. Und wenn wir verlieren, dann versuchen wir es nächstes Mal das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.“

„Wir sind niemanden etwas schuldig“

Die Eimsbütteler könnten den großen Wurf schaffen, spielte zuletzt 1966 (damals noch Oberliga Nord). Atamimi: „Wir sind niemanden etwas schuldig. Wir sind Aufsteiger und versuchen das bestmögliche durchzusetzen.“

Sieg wäre halbe Miete

Mit einem Sieg wäre die Fahrkarte für die 4. Liga schon fast gelöst. Danach müssen die ETV-Jungs nur noch im Heimspiel gegen Kilia Kiel (4.6.) antreten. Die ersten beiden dieser Aufstiegsrunde steigen auf. Am kommenden Mittwoch empfangen die Schleswig-Holsteiner die Bremerhavener.