Buchholz und der Kampf um den Klassenerhalt

Nabil Toumi, Trainer von Buchholz 08, ist mit der letzten Saison zufrieden und hat ein paar Sorgenfalten für die Neue. (Foto: Lobeca/Homburg)
Nabil Toumi, Trainer von Buchholz 08, ist mit der letzten Saison zufrieden und hat ein paar Sorgenfalten für die Neue. (Foto: Lobeca/Homburg)

Unter dem Radar spielt Buchholz 08. Dabei waren die Niedersachsen auch in der letzten durchaus eine der positiven Überraschungen, auch wenn die zweite Saisonhälfte nicht ganz so positiv verlief. Nun steht das neue Jahr vor der Tür, doch Trainer Nabil Toumi ist nicht ganz so positiv gestimmt, wie in den letzten beiden Sommern. Woran es liegt, erläutert er in unserer Vorschau.

Die letzte Saison

Doch zunächst zur Vorsaison: die verlief im Jahr 2021 weitgehend positiv. Lange sah es so aus, als könnte Buchholz sowohl den SC Victoria wie auch den Niendorfer TSV angreifen und in den Meisterschaftskampf der Gruppe 2 eingreifen. Doch einige Schwächephasen und ein eher durchwachsener Start in 2022 sorgten dafür, dass B08 zittern musste – bis in buchstäblich letzte Sekunde. Erst ein Tor in der Schlussminute gegen Osdorf ließ Buchholz in die Meisterrunde einziehen. In dieser verlief es dann holprig – eine lange Pause im März war der Leistung nicht unbedingt förderlich. So holte Buchholz 08 nur vier Punkte und beendete die Saison auf Platz neun.

„Mit der ersten Saisonhälfte bin ich zufrieden“, bilanziert Coach Nabil Toumi gegenüber Oberliga.info: „Wir hätten sicherlich den ein oder anderen Punkt mehr holen können, aber wir haben uns für die Meisterrunde qualifiziert und das war das Ziel. In der Meisterrunde gab es dann einen Spannungsabfall, so dass wir am Ende Neunter wurden. Das ist okay, aber ein paar Plätze weiter oben wäre sicherlich drin gewesen.“

Wer kommt? Wer geht?

Nun folgt an der OKK ein kleiner Aderlass. Zwar sind mit Luca Wiechers, Maximilian Fischer, Marc Eisenberg und Loca Knobloch quantitativ nur vier Spieler gegangen. Doch qualitativ ist dies ein herber Verlust, da alle vier unangefochtene Stammspieler waren.

Fünf Neue durfte Buchholz begrüßen, alle fallen mehr oder weniger in die Kategorie „Jugend forscht“. Alle Zugänge sind maximal 22 Jahre alt. Einzig Stürmer Maurizio Carta (BU) verfügt über geringe Oberliga-Erfahrung. Mittelfeldspieler Maximilian Ofusu spielte bisher in der Landesliga für den Harburger TB, während die restlichen Neuen aus A-Jugend-Mannschaft stammen. Ben Bachorz kommt von Ahlerstedt/Ottendorf, Jonas Braun vom MTV Treubund Lüneburg und Arnaud Bosselmann vom Niendorfer TSV. Alle drei spielten maximal U19-Regionalliga.

Maurizio Carta ist der einzige Neuzugang mit Oberliga-Erfahrung. (Foto: Lobeca/Homburg)

Wie zufrieden ist der Trainer mit der Planung?

Entsprechend ist Nabil Toumi nicht bedingungslos optimistisch, was die Kaderplanung angeht. „Die Abgänge tun schon richtig weh. Alle vier haben gespielt, wenn sie fit waren. Die Neuzugänge sind gut, sonst hätten wir sie nicht geholt. Aber sie haben noch keine oder nur kaum Erfahrung auf Oberliga-Niveau.“ Hinzu kommt, dass die Vorbereitungsplanung schwierig ist: „Viele Jungs konnten ihren Urlaub nicht anders legen als in die Vorbereitung oder gar zu Saisonstart. Daher gestaltet sich unsere Vorbereitung nicht ideal und wir müssen auch schauen, welche Mannschaft gerade in den ersten drei Spielen auf dem Platz steht.“

Die Ziele

Schmerzhafte Abgänge, unerfahrene Neuzugänge, „rumpelige“ Vorbereitung – alles für sich ist schon schwierig genug, alles zusammen die denkbar schwierigste Situation. Daher stellt Nabil Toumi klar: „Wir spielen und kämpfen um den Klassenerhalt!“ Eine sehr realistische Einschätzung, zumal der 40-Jährige wie andere Trainer auch betont: „Die Liga ist viel ausgeglichener geworden. Dass wir wie im Vorjahr Teams haben, die sich frühzeitig aus der Liga verabschieden, glaube ich nicht. Die Aufsteiger schätze ich als stark ein, dem ETV traue ich sogar den Sprung ins obere Drittel zu. Daher wird es eine richtig spannende Saison.“ Wohin die Reise dann für die Niedersachsen geht, würde man wohl nach den ersten sehs bis sieben Spieltagen sehen, meint Toumi.

Die Vorbereitung

Neue Spieler, Urlaub, knapper Kader: die Vorbereitung ist wie vorher geschrieben holprig. Ein Sieg gelang Buchholz 08. Dem gegenüber stehen zwei Niederlagen und ein Remis. Dreimal wird bis zum Saisonstart noch getestet.

Testspiele
SV Ahlerstedt/Ottendorf 4:4
FC Oberneuland U19 2:0
Heeslinger SC 0:5
SG Estetal 2:3

15. Juli Rotenburger SV (H)
16. Juli SC Victoria 2 (A)
24. Juli KS Polonia (A/Pokal)
26. Juli TV Meckelfeld (A)
31. Juli Eimsbütteler TV (H/Liga))