Aufsteiger-Duell und Top-Spiel der „Anti-Sieger“

Niendorf Victoria Karow (N), Speck (N), Hartwig (V)
Nach der Saisoneröffnung zwischen Niendiorf und Victoria geht es in den 2. Spieltag
Foto: Lobeca/Gettschat

Ein Großteil des 2. Spieltags findet bereits am heutigen Freitag (2.8.) Anklang bei den Fans. Insgesamt gibt es sieben Begegnungen. Darunter dürften zwei einiges versprechen. Der TuS Osdorf empfängt am Blomkamp als Favoritenschreck BU. Philipp Obloch, Trainer der Hausherren, überraschte zum Auftakt mit einem 2:1-Sieg beim Titelfavoriten Teutonia 05. BU-Coach Marco Stier ist also vermutlich gewarnt.

Zu einem Aufsteiger-Duell kommt es in Norderstedt. Der Hamburger SV III trifft auf Union Tornesch. Marcus Rabenhorst, Coach der Rothosen sagt zu OBERLIGA.info: „Unter der Woche haben wir das Punktspiel gegen BU ausgewertet und einmal gutes und nicht so gutes analysiert. Das war ordentlich von uns, aber nicht unser Kaliber, mit dem wir uns vergleichen wollen. Tornesch ist eine Mannschaft, mit der wir uns messen müssen, genauso wie Curslack nächste Woche. Da müssen wir zeigen, ob wir in der Liga angekommen sind. Ich bin positiv gestimmt, wenn wir unsere Leistung abliefern.“
Unions Trainer Thorben Reibe hatte dafür noch an der 0:9-Klatsche bei Vicky im Pokal zu knabbern: „Beim HSV hoffe ich, dass wir uns anders präsentieren können, auch wenn der Pokal eher nur ein Randwettbewerb ist. Der Klassenerhalt in der Oberliga ist unser Ziel und wir haben einige Spieler geschont, die angeschlagen waren. Da hoffe ich, dass sie nun zurückkehren und wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Punkte holen wäre schön, auch wenn der HSV sehr spielstark ist“, meint er.

Am Sonntag zum Abschluss der 2. Runde kommt es dann zum „Anti-Sieger-Top-Spiel“. Erst-Spieltags-Verlierer Teutonia (1:2 gegen Osdorf) muss zum Mitkonkurrenten um Platz 1 nach Dassendorf. Zwar haben die Lauenburger sich beim 1:1 in Meiendorf am 1. Spieltag auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sorgten dafür für ganz großes Erstaunen im Verbandpokal – dem Aus. Teutonia zeigte sich erholt und überstand die 2. Runde. Wie stark das anhält, wird man um 18 Uhr am Wendelweg sehen. Für Jan Schönteich, Sportlicher Leiter bei der TuS, ist der Vizemeister der Vorsaison der Meisterfavorit. Seine eigene Mannschaft ist aber in der Pflicht und muss beweisen, dass sie ganz oben mitspielen will.

2.Spieltag (2. – 4.8.)
Bramfeld – Buchholz (Fr., 19 Uhr)
Curslack – Niensorf
Hamm – Meiendorf (19.30 Uhr)
Osdorf – BU
Victoria – Paloma
Süderelbe – Rugenbergen (20 Uhr)
HSV III – Tornesch
Sasel – Concordia (So., 15 Uhr)
Dassendorf – Teutonia (18 Uhr)