Auf los geht’s los: Tschüss Winterpause, hallo Testspiele!

Kopfball von Denis Urdin (Buchholz 08)
Foto: Lobeca/Schlikis

Die Winterpause ist beendet und die Teams befinden sich zum Teil schon in den Vorbereitungsspielen.

Schon unter der Woche testeten die ersten Clubs. So gewann der FC Süderelbe gegen TVV Neu Wulmstorf mit 7:0, Concordia nahm einen 3:0-Erfolg in Bergstedt mit und Bramfeld bezwang die Hamburger Polizeiauswahl mit 5:2. Buchholz 08 war sogar schon zwei Mal gefordert. Zu Beginn gab es bereits am vergangenen Wochenende ein 3:5 gegen Regionalligist Altona 93 und am Donnerstag siegten die Kicker aus der Nordheide mit 5:0 gegen MTV Egestorf.

Klarheit in Buchholz

Bei den Niedersachsen herrscht indes Klarheit zum Thema Cheftrainer. Rüdiger Meyer und Jan Voß bleiben für die restlichen 14 Oberliga-Spiele das verantwortliche Interimsduo. Zwei Kader-Abgänge gibt es dabei in diesem Winter mit Franz Hasselbring und Marius Landowski. Sie kehren zum VfL Maschen zurück. Neuzugänge durfte der Verein allerdings auch vermelden. Hischem Oudjopuadj (FK Nikola Tesla) und Ammir Mohamed Salem (Eimsbütteler TV) sind nun dabei und sollen helfen den Klassenerhalt zu realisieren. Da ist Beecken optimistisch und sagt: „Wir haben eine gute Mannschaft und ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Qualität hat, uns in der Liga zu halten.“

Spitzenreiter startet später

Spitzenreiter holt, verlängert und verteidigt Noch etwas ruhiger lässt es TuS Dassendorf auf dem Platz angehen. Hier geht es nach einer Woche Training erst am kommenden Dienstag in die Testphase. Es geht zum Meiendorfer SV. Dort wird Max Rosseburg seine neuen Kameraden begrüßen. Der MSV-Kapitän wechselt im Sommer zu den Lauenburgern. Dort verlängerten übrigens Sven Möller (bis 2023) und Henrik Dettmann (bis 2022) ihre Kontrakte. Und den ersten Titel für wenigstens einen kleinen Dassendorfer Mannschaftsteil gab es auch schon. Joe Warmbier und Pascal Nägele verteidigten mit dem Allstar-Team beim „RTN-Fassaden-Cup“ des Düneberger SV den Titel. Letzterer wurde mit acht Buden auch gleich noch Torschützenkönig des Hallenturniers.

Termine

SC Victoria – Weiche Flensburg II (Sonnabend, 13 Uhr)
Union Tornesch – Osdorf (13.30 Uhr)
HSV III – TuS Rotenhof (14 Uhr)
BU – Holstein Kiel II
Bergstedt – Sasel
Heide – Niendorf
Bramfeld – Germania Chemnitz (15 Uhr)
SVCN – Vier- und Marschlande
Paloma – Eintracht Norderstedt (16 Uhr)
Teutonia – Hamm (Sonntag, 11.30 Uhr)
Eimsbütteler TV – Concordia (13 Uhr)