Abstiegsrunde: Osdorf will nachlegen – MSV und VfL unter Druck

Jubel bei Marcell Jansen: mit seinem Doppelpack sicherte der Präsident seinem HSV wichtige drei Zähler im Abstiegskampf. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)
Jubel bei Marcell Jansen: mit seinem Doppelpack sicherte der Präsident seinem HSV wichtige drei Zähler im Abstiegskampf. (Archivfoto: Lobeca/Homburg)

Der dritte Spieltag der Abstiegsrunde steht auf dem Plan und der Corona-Wurm will die Liga nicht verlassen. Erneut hat es den Bramfelder SV erwischt, welcher das Spiel gegen den FC Süderelbe absagen muss. In den anderen vier Spielen geht es zur Sache. Die einen wollen den Auftakt weiter vergolden, die anderen den klaren Abwärtstrend stoppen.

BU will Fehlstart vergessen machen

Einen Fehlstart legte der HSV Barmbek-Uhlenhorst in die Runde hin. Das 0:3 gegen Osdorf war ein herber Dämpfer, gerade vor heimischem Publikum. Nun will man das gegen Tornesch vergessen machen und mit einem Sieg auch wieder etwas Ruhe reinbringen, gerade mit Hinblick auf die Tabelle. Doch den Gegner sollte man nicht unterschätzen: Union Tornesch hat beim 3:0 gegen Meiendorf wichtige Zähler holen können. Nun wollen die Gäste auch endlich mal auswärts etwas Zählbares mitnehmen. Bisher verließ Tornesch den gegnerischen Rasen nämlich stets als Verlierer.

Schießt der HSV den MSV in die Landesliga?

So ein kleiner Gewinner der ersten beiden Spieltage ist der HSV III. Mit vier Punkten hat man schon mal Punkte geholt, die der Konkurrenz noch fehlen. Nun kommt mit Meiendorf ein durchaus machbarer Gegner. Denn der MSV hat einen satten Fehlstart mit null Punkten bei 0:5 Toren in zwei Spielen hingelegt. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits fünf Punkte und es gibt aktuell wohl nichts, was an der B75 Hoffnung macht. Viel mehr könnte der HSV den Gast mit einem Sieg wohl endgültig in Richtung Landesliga schießen. Gerade wenn die direkte Konkurrenz von Meiendorf ebenfalls punktet.

Abwärtstrend stoppen oder Serie starten

Apropos Fehlstart: den hat auch der VfL Lohbrügge hingelegt. Die Pleiten gegen den HSV und gegen Süderelbe sorgten dafür, dass die gute Ausgangsposition erst einmal weg ist. Drei Liga-Niederlagen in Folge zeigen einen deutlichen Abwärtstrend. Den wollen die Wild Boyz nun natürlich stoppen, was aber keine einfache Aufgabe wird. Denn TuS Osdorf ist richtig stark in die Abstiegsrunde gestartet, hat sich den Frust der verpassten Meisterrunde etwas von der Seele geschossen. Und dieses positive Gefühl will Osdorf natürlich mitnehmen und so seine Serie starten.

Rugenbergen will die Abstiegsplätze verlassen

Mit einem Sieg war der SV Rugenbergen in die Abstiegsrunde gestartet, ehe man in der Vorwoche nach einer Absage ausgebremst wurde. Aber die Form nach sieben Zählern aus den letzten drei Zählern stimmt und die Mienen in Bönningstedt haben sich merklich aufgehellt. Und mit einem Erfolg über Hamm United könnte man die Abstiegsränge sogar verlassen. Das will der HUFC natürlich verhindern, zumal die Marschall-Elf selbst nur zwei Punkte vor Rugenbergen steht. Auch der HUFC zeigte sich formverbessert, ist seit zwei Spielen ungeschlagen. Zwar ist auch im Hammer Park nicht alles Gold, was glänzt, aber aktuell macht Hamm die Schritte in die richtige Richtung.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 11. März
HSV Barmbek-Uhlenhorst – Union Tornesch (19.30 Uhr, Dieselstraße)
HSV III – Meiendorfer SV (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz)

Samstag, 12. März
VfL Lohbrügge – TuS Osdorf (14 Uhr, Binnenfeldredder)

Sonntag, 13. März
SV Rugenbergen – Hamm United (14 Uhr, Bönningstedt)