Abstiegsrunde: Lohbrügge und der Druck der Anderen

Abdul Saibou und TuS Osdorf können mit einem Sieg einen Schritt in RIchtung Staffeltitel machen. (Foto: Lobeca/Homburg)
Abdul Saibou und TuS Osdorf können mit einem Sieg einen Schritt in RIchtung Staffeltitel machen. (Foto: Lobeca/Homburg)

Vorletzter Spieltag in der Abstiegsrunde der Oberliga Hamburg und die Vorzeichen stehen auf Vorentscheidung. Ganze vorne wird noch nichts entschieden, dafür könnten an diesem Wochenende drei weitere Absteiger feststehen. Nämlich dann, wenn der VfL Lohbrügge siegt und die drei Verfolger nicht gewinnen. Für den HSV Barmbek-Uhlenhorst ist die Situation besonders: entweder ist man vor Anpfiff abgestiegen oder hat den letzten Strohhalm vor der Brust. Wie man es nimmt: der Druck im Keller liegt auf den Anderen.

HUFC muss dickes Brett bohren

Direkt am Freitag ist das erste Team gefordert, dass unter Druck steht. Und Hamm United hat ein richtig dickes Brett zu bohren, denn der FC Süderelbe ist zu Gast im Hammer Park. Die Voraussetzungen sind klar: der HUFC muss gewinnen, um den VfL Lohbrügge unter Druck zu setzen und zumindest für 24 Stunden die Abstiegsränge zu verlassen. Bei einem Remis oder einer Niederlage droht der Gang in die Landesliga. Doch Süderelbe ist gut in Form, bewies diese zuletzt in einem Testkick gegen Sasel (5:4) vor einer Woche. Und die Arlt-Elf macht sich weiter Hoffnungen auf den Staffeltitel. Dazu darf man aber selbst nicht verlieren.

HSV kann BSV versenken

Hoffnungen auf den Staffeltitel macht sich auch der HSV II. Allerdings brauchen die Rothosen dabei Ausrutscher der Konkurrenz und dürfen gleichzeitig selbst keine Spur nachlassen. Mit dem Bramfelder SV ist allerdings ein durchaus machbarer Gegner zu Gast, den man schon im Hinspiel (4:0) klar besiegte. Mehr noch: mit einem Sieg könnte der HSV den BSV endgültig versenken. Denn als Vorletzter ist Bramfeld unter Zugzwang. Zwar haben die Schwarz-Weißen noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, doch wenn man selbst nicht gewinnt und Lohbrügge seine Partie erfolgreich bestreitet, ist auch an der Ellernreihe Landesliga angesagt. Und um ehrlich zu sein, macht aktuell wenig Hoffnung auf einen Bramfelder Klassenerhalt. Nach vier Niederlagen in Serie bei 1:18 Toren wird auch beim BSV die Hoffnung auf einen Turnaround eher gering sein.

Lohbrügge kann Platz sechs sichern

Noch vor wenigen Wochen dürfte kaum jemand einen Pfifferling auf den VfL Lohbrügge gegeben haben. Doch auf einmal wittert man am Binnenfeldredder Morgenluft und hat alle Trümpfe in der Hand, zumindest den sechsten Platz und damit den Strohhalm für den Klassenerhalt zu sichern. Zwei Siege in Folge machen es möglich. Darunter war der Hinspiel-Erfolg am letzten Freitag in Tornesch, den die Wild Boyz sicherlich gerne wiederholen würden. Mit einem Erfolg könnte man diesen sogar sichern. Dagegen wird Tornesch aber etwas haben. Union wird sich nach erfolgtem Klassenerhalt sicherlich nicht nachsagen wollen, im entscheidenden Moment nachgelassen zu haben.

Osdorf will im Meisterrennen weitervorlegen

Im einzigen Duell ohne Bedeutung für den Abstiegskampf treffen der Meiendorfer SV und TuS Osdorf aufeinander. Der MSV steht als Absteiger fest und wird daher nur noch darauf aus sein, sich möglichst achtbar in die Landesliga zu verabschieden. Anders bei TuS Osdorf: der Spitzenreiter hat bereits am Dienstag gegen Bramfeld in Sachen Meisterschaftskampf nachgelegt und will dies mit dem neunten Sieg in Serie auch an der B75 tun. Dann steht speziell der FC Süderelbe unter Druck.

Letzte Ausfahrt Rugenbergen

Zum Abschluss des Spieltags treffen der SV Rugenbergen und der HSV Barmbek-Uhlenhorst aufeinander. Während es für den SVR um nichts mehr geht und es nun für die Galerie geht, steht BU vor einer prekären Situation. Sollte Lohbrügge am Samstag gegen Tornesch gewinnen, sind die Blau-Gelben schon vor dem Spiel abgestiegen. Sollte der VfL nicht gewinnen, hat die Haimerl-Elf einen Strohhalm und muss gewinnen. Die Hoffnungen sind aufgrund des bisherigen Verlaufs der Meisterrunde aber gering – aber vielleicht ist das im Optimalfall die Chance für BU, den Gang in die Landesliga zu vermeiden.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 6. Mai
Hamm United – FC Süderelbe (19.30 Uhr, Hammer Park)
HSV III – Bramfelder SV (20 Uhr, Paul-Hauenschild-Platz)

Samstag, 7. Mai
Meiendorfer SV – TuS Osdorf (14 Uhr, B75)
VfL Lohbrügge – Union Tornesch (14 Uhr, Binnenfeldredder)

Sonntag, 8. Mai
SV Rugenbergen – HSV Barmbek-Uhlenhorst (14 Uhr, Bönningstedt)