Abstiegsrunde: Gut gegen Schwach gestartet

Während der FC Süderelbe (hier Can Kömürcü) seine Serie fortsetzen will, müssen Manuel Brendel und der HSV III erneut zuschauen. (Fotos: Lobeca/Schlikis)
Während der FC Süderelbe (hier Can Kömürcü) seine Serie fortsetzen will, müssen Manuel Brendel und der HSV III erneut zuschauen. (Fotos: Lobeca/Schlikis)

Auch in Woche vier der Abstiegsrunde gibt es wieder Spielabsagen. Die Partei des HSV III gegen den Bramfelder SV wurde abgesetzt. In den restlichen vier Partien gibt es dann immer die gleichen Voraussetzungen. Ein Team ist gut in die Endrunde gekommen, der Gegner jeweils nicht.

Osdorf mit Schwung

Den Auftakt in das Wochenende gibt es am Blomkamp. TuS Osdorf will den Schwung aus den beiden Auftaktsiegen nutzen und im ersten Heimauftritt punkten. Die Chancen stehen gut, denn der Tabellenletzte aus Meiendorf ist zu Gast. Dieser hatte ja zuletzt sämtliche Oberligatauglichkeit vermissen lassen. Doch Osdorf wird gewarnt, auch weil man das letzte Duell in der Vorsaison knapp mit 1:2 verlor. Doch die Gastgeber sind der turmhohe Favorit und mit dem Selbstvertrauen aus den beiden Auftaktsiegen wird man den MSV einen weiteren Schritt in Richtung Landesliga stoßen wollen – und sich ein weiteres Polster auf die Abstiegsränge erspielen. Für Meiendorf gilt: Gewinnen ist Pflicht, wenn man ernsthaft nochmal ein Wort zum Thema Klassenerhalt verlieren will.

Barmbeker Sinkflug gegen Rugenbergener Aufwärtstrend

Zwei entgegen gesetzte Serien treffen in Barmbek aufeinander. BU hat seine sehr gute Ausgangsposition etwas überraschend verspielt. Die zwei Niederlagen zum Auftakt der Meisterrunde haben dafür gesorgt, dass die Blau-Gelben aktuell auf einem Abstiegsplatz rangieren. Umso wichtiger ist es nun, gegen den punktgleichen SV Rugenbergen das Ruder rumzureißen. Vier Spiele ohne Niederlage und zuletzt zwei Siege in der Abstiegsrunde haben nicht nur das Selbstvertrauen der Bönningstedter gestärkt. Vielmehr hat der SVR die Abstiegsränge verlassen und rangiert nun unmittelbar vor BU. Für Spannung ist in dieser Partie also garantiert.

Süderelbe kann großen Schritt gehen – HUFC unter Druck

Apropos Selbstvertrauen: dies dürfte auch beim FC Süderelbe groß sein. Die Siegesserie des FCS wurde nur durch die Spielabsage in Bramfeld unterbrochen. Nun will die Arlt-Elf an die letzten Spiele anknüpfen und kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Gegen Hamm United ist man jedenfalls Favorit und dass der HUFC auch gerne Fußball spielt, dürfte Süderelbe entgegen kommen. Hamm hingegen muss endlich die Kurve kriegen. Vor Weihnachten träumte man noch leise von der Meisterrunde, doch in 2022 gab es nur einen Sieg in drei Spielen. In Rugenbergen war letzte Woche zu sehen, dass vor allem hinten raus etwas die Körner fehlen.

Überraschung gegen Enttäuschung

Zum Abschluss des Spieltags spielt die große Überraschung Tornesch gegen die bisher große Enttäuschung Lohbrügge. Nicht wenige Trainer hatten Union als Absteiger Nummer eins auf dem Zettel und der Saisonstart sollte da durchaus rechtgeben. Doch spätestens im Herbst kamen auch gute Ergebnisse und mit zwei Siegen in Serie, darunter dem ersten Auswärtserfolg der Saison, hat man sich erstmal von den Abstiegsrängen verabschiedet. Die Form stimmt also und nun soll gegen Lohbrügge nachgelegt werden. Apropos: beim VfL geht die Kurve genau den anderen Weg. Nach einem Zwischenspurt Ende Januar und Anfang Februar sah man sich gut im Kurs. Doch vier Niederlagen in Folge, darunter alle drei Auftaktspiele der Abstiegsrunde, haben Lohbrügge abstürzen lassen. Hier muss das Ruder dringend rumgerissen werden, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 18.03.22
TuS Osdorf – Meiendorfer SV (19.30 Uhr, Blomkamp)
HSV Barmbek-Uhlenhorst – SV Rugenbergen (19.30 Uhr, Dieselstraße)

Samstag, 19.03.22
FC Süderelbe – Hamm United (18 Uhr, Kiesbarg)

Sonntag, 20.03.22
Union Tornesch – VfL Lohbrügge (15 Uhr, Torneum)