Abstiegsrunde: Dreikampf um den Staffeltitel – BSV großer Verlierer

Osdorf jubelt weiter und fertig BU mit 5:0 ab. (Foto: Lobeca/Homburg)
Osdorf jubelt weiter und fertig BU mit 5:0 ab. (Foto: Lobeca/Homburg)

Sechs Spiele, keine Ausfall: die Tabelle in der Abstiegsrunde der Oberliga Hamburg ruckelt sich zurecht. Das Führungsduo macht seine Hausaufgaben, bekommt aber Konkurrenz im Kampf um den Staffeltitel. Der HSV III ist dank zweier Siege der große Gewinner des Wochenendes. Der große Verlierer dagegen ist der Bramfelder SV, der aus zwei Spielen ohne Zähler da steht.

BSV ohne Chance gegen den HSV

Die beiden genannten Teams trafen am Donnerstag auch zum Auftakt des Wochenendes aufeinander. Dabei ließ der HSV III dem Bramfelder SV keine Chance und gewann an der Ellernreihe mit 4:0 (1:0) und hätte das Ergebnis durchaus höher gestalten können. Die Führung von Dominik Jordan (25.) bauten die Rothosen erst nach der Pause aus. Der doppelte Manuel Brendel (53./Strafstoß/61.) und Sepehr Nekroo (90.+3) machten den Kantersieg perfekt. Der BSV ließ fast alles, was es braucht, um den Klassenerhalt zu schaffen, vermissen und war schlussendlich mit dem Ergebnis sogar gut bedient.

Osdorf überrollt BU

Apropos Kantersieg: den holte sich auch TuS Osdorf. Gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst spielte sich die Obloch-Elf vor allem in der ersten Halbzeit förmlich in einen Rausch und gewann am Ende mit 5:0 (4:0). Bereits nach drei Minuten eröffnte Prince Hüttner den Reigen. Jeremy Wachter (27.), Kay-Fabian Adam (32.) und Papa Ndiaye (42.) machten vor der Pause alles klar. Nach dem Seitenwechsel markierte Wachter dann seinen zweiten Treffer des Tages (65). Dank des Erfolgs hat Osdorf weiter gute Chancen, den Staffeltitel zu holen und ist Tabellenzweiter. Mehr noch: der TuS kann nicht mehr auf Platz sieben abrutschen und vergrößert den Vorsprung auf Platz sechs auf elf Punkte. Anders die Situation an der Dieselstraße: BU kann Rang fünf nicht mehr erreichen und hat als Siebter schlechte Karten, überhaupt hoffen zu dürfen. Der Rückstand auf Platz sechs beträgt zwei Punkte und drei Tore bei zwei Spielen mehr auf dem Konto.

Tornesch überragt auch in Meiendorf

Den zweiten Auswärtssieg in Serie konnte Union Tornesch verbuchen. Beim Meiendorfer SV gewann der FCU mit 5:1 (2:1). Dabei war die Partie zumindest in Halbzeit eins recht eng. Morris von Winckelmanns Führung (11.) gleich Mel Morawitz nur kurze Zeit später auf (14.). Maik Stahnke brachte Tornesch per Strafstoß auf die Siegerstraße (19.). Nach dem Seitenwechsel sorgten der zweite Treffer von Winckelmanns (57.) und ein Tor von Anil Orhan (62.) zum 4:1 für die Entscheidung. Fabian Knottnerus war dann auch noch vom Punkte erfolgreich (83.). Dank des Sieges bleibt Union Tabellenvierter und hat bei acht Punkten Vorsprung auf Rang sechs beste Karten zum Klassenerhalt. Schlusslicht Meiendorf darf weiter für die Landesliga planen.

Takuro Mohara erzielte schon wieder einen Doppelpack. (Foto: Lobeca/Schlikis)
Takuro Mohara erzielte schon wieder einen Doppelpack. (Foto: Lobeca/Schlikis)

Mohara sei Dank: Süderelbe weiter oben auf

Tabellenführer der Abstiegsrunde ist weiter der FC Süderelbe. Auch die Aufgabe beim VfL Lohbrügge löste die Arlt-Elf souverän und gewann mit 2:0 (1:0). Mann des Tages war dabei Takuro Mohara. Erst traf er per Kopf (26.) und machte nach der Pause per Foulelfmeter alles klar (48.). Lohbrügge war bemüht, konnte den Sieg aber selten gefährden. Durch die Niederlage sind die Wild Boyz weiter Vorletzter und dürften Platz fünf ad acta legen. Aber selbst für den Sprung auf Platz sechs muss man sich am Binnenfeldredder gewaltig strecken.

Rugenbergener Reaktion

Der SV Rugenbergen hat eine Reaktion auf die Derby-Niederlage in der Vorwoche gezeigt und seinen Auswärtsauftritt beim Bramfelder SV gewonnen. 3:1 (2:1) hieß es nach 90 Minuten. Marcel Schöttke (30.) und Patrick Hoppe per Strafstoß (39.) hatten den SVR in Führung gebracht. Bei Bramfeld keimte nach dem 1:2 von Robin Polzin (44.) aber noch vor der Pause Hoffnung aus. Diese wurde mit dem dritten Rugenbergener Treffer von Jan Schrage (70.) zu Nichte gemacht. Durch die beiden Heimniederlagen hat der BSV Platz fünf aus den Augen verloren und muss noch auf Platz sechs hoffen. Rugenbergen ist weiter Fünfter und vergrößert seinen Vorsprung auf Platz sechs auf sieben Punkte.

HUFC trifft nicht, HSV sehr wohl

Zweites Spiel, zweiter klarer Sieg für den HSV III: mit 3:0 (0:0) siegte die Rabenhorst-Elf bei Hamm United. Dabei war die Partie lange ausgeglichen, gerade in Halbzeit eins vergaben beide Teams viele Chancen. Während der HSV auch dank gütiger Mithilfe des HUFC in Halbzeit zwei den Schalter umlegte, hätten die Gastgeber wohl nochmal 90 Minuten spielen müssen. Wobei: einen Treffer erzielte Hamm. Allerdings traf Dimitri Patrin ins eigene Tor (46.) und brachte den HSV auf die Siegerstraße. Mohamed Abd El Aal Ali legte schnell nach (52.), ehe Cristopher Rieder alles klar machte (75.). Der HUFC verpasst die Chance, sich weiter von Platz sieben abzusetzen und dürfte angesichts von sieben Zählern Rückstand Platz fünf ad acta legen. Der HSV schließt nach Punkten zu Osdorf auf und kann sogar vom Staffeltitel träumen.

Tabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.FC Süderelbe1493232:19+1530
2.TuS Osdorf1390441:19+2227
3.HSV III1483339:31+827
4.Union Tornesch1480637:30+724
5.SV Rugenbergen1372423:18+523
6.Hamm United1351718:27-916
7.HSV Barmbek-Uhlenhorst1542926:38-1214
8.Bramfelder SV1241725:26-113
9.VfL Lohbrügge1340919:30-1112
10.Meiendorfer SV1322912:36-248