Abstiegsrunde: BU muss runter, der Rest vertagt sich

Hamm United wahrt dank toller Moral gegen den FC Südelbe die Chance auf den Klassenerhalt. (Foto: Lobeca/Seidel)
Hamm United wahrt dank toller Moral gegen den FC Südelbe die Chance auf den Klassenerhalt. (Foto: Lobeca/Seidel)

Das Abstiegsdrama in der Oberliga Hamburg bekommt eine Zugabe in der nächsten Woche. Denn nach den Ergebnissen des Wochenendes geht das Zittern und Hoffen bei drei Teams weiter. Die Entscheidung ist vertagt. Einzig für den HSV Barmbek-Uhlenhorst ist der Abstieg nicht mehr abzuwenden. An der Tabellenspitze könnte Osdorf den entscheidenden Schritt gegangen sein.

HUFC beweist Moral

An Einsatz und Einstellung hat es bei Hamm United zuletzt nicht gefehlt und nun hat sich die Marschall-Elf endlich ein wenig belohnen können. Trotz dreifachen Zwei-Tore-Rückstands gelang dem HUFC ein 4:4 (2:3) gegen den FC Süderelbe. Der Abstieg ist damit erst einmal verhindert und man hat eine letzte Chance in der kommenden Woche. Für Süderelbe dürfte der Punktverlust mehr als ärgerlich sein, denn so schwinden die Chancen auf den Staffeltitel. Dabei führte Süderelbe mit 2:0, 3:1 und 4:2, gab die Führungen aber aus der Hand. Vinicius Leite (9.), Mohamed Akoudad (14.), Takuro Mohara (43.) und Claudiu Codoban (70.) erzielten die Tore. Der HUFC kam aber zurück, verkürzte durch Rodrigo Baroni (35.) und Matthias Cholevas (45.+3/Strafstoß) in Halbzeit. Erneut Cholevas vom Punkt (74.) und Markus Wagner (76.) retteten mit einem Doppelschlag den Punkt für Hamm. Damit verkürzt der HUFC den Rückstand auf Rang sechs auf einen Zähler.

Osdorf müht sich in Meiendorf

Den Ausrutscher des FC Süderelbe nutzt TuS Osdorf, tut sich aber verdammt schwer. Beim schon feststehenden Absteiger Meiendorfer SV siegte der Spitzenreiter mit 2:1 (1:1). Jeremy Wachter (8.) und Josep Dilber (64.) erzielten die Treffer. Mohamed Zakerwal hatte zwischendurch (38.) ausgeglichen. In Überzahl tat sich Osdorf vor allem in Halbzeit zwei, den entscheidenden Schritt zum Sieg zu gehen. Doch am Ende darf man sich am Blomkamp über weitere drei Punkte freuen. Allerdings verliert Osdorf Stürmer Kay-Fabian Adam, der nach Schleswig-Holstein zum SV Eichede wechselt.

Bramfeld muss zittern, HSV darf hoffen

Im Keller muss der Bramfelder SV weiter zittern. Trotz eines lange couragierten Auftritts unterlag der BSV mit 3:5 (2:1) beim HSV III. Die Rothosen hingegen dürfen sich noch kleine Hoffnungen auf den Staffeltitel machen. Marcell Jansen hatte die Mannschaft von Christian Rahn und Marcus Rabenhorst in Führung geschossen (17.). Im direkte nGegenzug glich Maurice Freudenthal aus (18.). Kurz vor dem Seitenwechsel war Raoul Bouveron zur Stelle und schoss den BSV sogar in Führung (44.). Allein: es nützte nichts. In Halbzeit zwei brach Bramfeld auseinander und der HSV bog auf die Siegerstraße ein. Haci Gündogan (50.), erneut zweimal Jansen (67./68.) und Jerry Sampaney (90.+1) erzielten die Tore. An der Niederlage änderte das dritte Tor von Marcel Reimers (90.+3) nicht mehr. Nun muss seine beiden Spiele gewinnen – am Dienstag geht es gegen Süderelbe um alles.

Lohbrügge verpasst den Matchball

Mit einem Sieg hätte der VfL Lohbrügge den sechsten Platz endgültig unter Dach und Fach bringen können. Doch am Ende unterlagen die Wild Boyz mit 2:4 (2:0) gegen Union Tornesch. Christian Degener (29.) und Pascal Bäker (30.) hatten mit einem Doppelschlag für die Führung gesorgt. Doch Tornesch steigerte sich, während Lohbrügge dem nichts mehr entgegensetzen konnte. Tim Moritz (49.) und der dreifache Björn Dohrn (53./66./90.+3) drehten die Partie zu Gunsten der Reibe-Elf. Somit muss Lohbrügge weiter zittern, hat aber alle Karten selbst in der Hand.

Rugenbergen schießt BU in die Landesliga

Die Hoffnungen waren gering und am Sonntagnachmittag war es traurige Gewissheit: der HSV Barmbek-Uhlenhorst muss nach zehn Jahren den Gang in die Landesliga antreten. Beim SV Rugenbergen unterlag BU deutlich mit 0:4 (0:2). Patrick Hoppe (14./68.), Sven Worthmann (43.) und Jan Düllberg (52.) hatten für klare Verhältnisse in Bönningstedt gesorgt. Damit ist nun endgültig Katerstimmung an der Dieselstraße angesagt und ein Neuaufbau ist angesagt. Allerdings ohne Trainer Jan Haimerl, der seinen Posten zur Verfügung stellt, und ohne Gerrit Grage, welcher sich dem SV Eichede anschließt. Rugenbergen kann sich sogar noch Chancen auf die Vizemeisterschaft in der Abstiegsrunde machen.

Tabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.TuS Osdorf17130452:21+3139
2.HSV III17113358:37+2136
3.FC Süderelbe16104244:23+2134
4.SV Rugenbergen16102431:19+1232
5.Union Tornesch17100744:33+1130
6.VfL Lohbrügge17601124:36-1218
7.Hamm United17521022:35-1317
8.HSV Barmbek-Uhlenhorst17421126:45-1914
9.Bramfelder SV16411129:45-1613
10.Meiendorfer SV16221216:52-368