A-Runde: HUFC überholt VfL– Osdorf sichert sich den Staffeltitel

Jubel bei Hamm United: nach dem Sieg in Tornesch springt der HUFC auf Platz sechs und darf wieder hoffen. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)
Jubel bei Hamm United: nach dem Sieg in Tornesch springt der HUFC auf Platz sechs und darf wieder hoffen. (Archivfoto: Lobeca/Seidel)

Es war ein spannender und teils kurioser letzter Spieltag in der Abstiegsrunde. Die letzte Entscheidung fiel auch und der letzte Absteiger ist gefunden. Im Fernduell überholte Hamm United noch den VfL Lohbrügge durch und darf nun weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Für die restlichen Absteiger gab es einen versöhnlichen Saisonabschluss. An der Spitze rettete TuS Osdorf seinen Vorsprung ins Ziel.

Remis an der Ellernreihe

Die einen feiern einen vernünftigen Abschluss einer Seuchensaison, die anderen freuen sich über den Staffeltitel und das zehnte Spiel der Runde ohne Niederlage. Nach dem 3:3 (1:3) an der Ellernreihe dürfte die Stimmung sowohl beim Bramfelder SV wie auch bei TuS Osdorf sehr entspannt gewesen sein. Der Tabellenführer ging durch Jeremy Wachter zweimal in Führung (17./25.), ehe Artemi Polonski kurz vor der Pause auf 3:1 erhöhte. Doch der BSV, am Dienstag abgestiegen, warf beim letzten Oberliga-Heimspiel noch einmal alles in die Waagschale. Raoul Bouveron (21.) glich zwischenzeitlich aus, ehe in Halbzeit zwei Marten Koehler (64.) und Chris Pfeifer (83.) noch das 3:3 herausschossen. Nach dem Spiel gab man sich an der Ellernreihe kämpferisch und will schnellstmöglich zurückkehren. Osdorf freut sich über Platz eins und will in der neuen Saison neu angreifen.

BU verspielt Führung

Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierte auch der HSV Barmbek-Uhlenhorst, wenngleich man eine Führung verspielte. Vom HSV III trennte man sich 2:2 (2:0). Oliver Desimeier (19.) und Moritz Erichsen (44.) hatten den Absteiger in der ersten Halbzeit in Führung geschossen. Mit einem Doppelpack rettete Mohamed Abd El Aal Ali (67./83.) den Rothosen noch einen Zähler. Für BU geht es nach zehn Jahren in der Landesliga weiter, der HSV III beendet die Saison auf Platz vier der Abstiegsrunde.

Süderelbe sichert Vizetitel

Rang zwei in der Abstiegsrunde sicherte sich der FC Süderelbe. Die Arlt-Elf siegte gegen den Meiendorfer SV mit 4:2 (2:0), hoffte aber vergeblich auf einen großen Ausrutscher von Osdorf. Dennoch wird man am Kiesbarg mit viel Freude auf die Abstiegsrunde blicken. Claudiu Codoban (38.), Mohamed Akoudad (45.+1), Ömer Akyörük (62.) und Marius Wilms (83.) trafen für den FCS. Absteiger Meiendorf konnte zweimal durch Mel Morawetz (60.) und Dennis Rosenthal (89.) verkürzen und zog sich im Gegensatz zu vielen Spielen der letzten Wochen achtbar aus der Affäre.

Rugenbergen schießt Lohbrügge in die Landesliga

Am Ende war es deutlich: mit 4:1 besiegte der SV Rugenbergen den VfL Lohbrügge und schickte die Wild Boyz zurück in die Landesliga. Dabei sagt das Ergebnis wenig über den Spielverlauf aus, denn bis in die Schlussphase war es eine offene Partie. Die Rugenbergener Führung durch Patrick Hoppe (13.) glich Pascal Bäker quasi im Gegenzug aus (14.). Beim Stand von 1:1 blieb es bis in die letzten zehn Minuten. Lohbrügge verpasste den Big Point und wurde dann bitter bestraft. Marcel Schöttke (82.) und erneut Hoppe (85./87.) machten das Ergebns dann sogar sehr deutlich. Rugenbergen beendet die Abstiegsrunde mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel, während Lohbrügge den eigenen Vorteil verspielt hat und nun in der Landesliga neuanfangen muss.

Dank furioser erster Hälfte: HUFC hofft

Dank der wohl besten ersten Hälfte der Saison greift Hamm United nach dem letzten Strohhalm. Bei Union Tornesch siegte der HUFC mit 5:2 (3:0) und zieht an Lohbrügge vorbei auf Rang sechs. Damit darf man im Hammer Park wieder hoffen. Demian-Coray Wicke (8.), Kevin Tafese (43.) und Rodrigo Baroni (45.+1) schossen bereits zur Pause einen deutlichen Vorsprung heraus. Tornesch verschlief wie in der Vorwoche die erste Halbzeit und kam mit Macht aus der Kabine. Sven Kulicke (50.) und Björn Dohrn (71./Foulelfmeter) verkürzten. Doch im Gegensatz zum letzten Spieltag gelang es Union nicht, die Partie zu drehen. Stattdessen machten Eliakim Kukanda (79.) und erneut Baroni (88.) für Hamm alles klar.

Abschlusstabelle

Plz.TeamSpSUNToreTVPunkte
1.TuS Osdorf18131455:24+3140
2.FC Süderelbe18124250:26+2440
3.SV Rugenbergen18122443:20+2338
4.HSV III18114360:39+2137
5.Union Tornesch18100846:38+830
6.Hamm United18621027:37-1020
7.VfL Lohbrügge18601225:40-1518
8.HSV Barmbek-Uhlenhorst18431128:47-1915
9.Bramfelder SV18421233:50-1714
10.Meiendorfer SV18221418:64-468