Weiche II macht den Anfang und ist schon wieder im Urlaub

Weiches Torschütze: Marcel Cornils traf per Elfmeter zum Ausgleich
Foto: Lobeca/Seidel

Weiche Flensburg II hat am vergangenen Sonnabend die Vorreiterrolle in Sachen Testspielen übernommen. Der Tabellenfünfte der Oberliga Schleswig-Holstein war zu Gast beim Liga-Nachbarn und Dritten SC Victoria Hamburg. Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden zu Buche. Weiche-Cheftrainer Thomas Seeliger fasste ein kurzes Fazit: „Für den Stand unserer Vorbereitung war das schon nicht schlecht. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt, die vielleicht auch Mal Dinge aufgezeigt hat, die wir nicht so gut gemacht haben. Insgesamt war der Test konstruktiv und es macht mir mehr Spaß gegen solch einen Gegner zu spielen, statt gegen welche, wo du hochüberlegen bist und am Ende hoch gewinnst – das bringt nicht so viel.“

Seeliger schickt seine Mannschaft wieder in den Urlaub

Die Flensburger sind bereits seit zwei Wochen im Training. Nach der Partie in Hamburg schickte der 53-Jährige deswegen seine Mannschaft wieder in den Urlaub. Ungewöhnlich, doch Seeliger erklärt warum: „Wir hatten unser letztes Punktspiel im November und ich halte gar nichts davon acht Wochen nichts zu machen. Das ist mir einfach zu lange. Deswegen haben wir noch eine Woche im vergangenen Jahr drangehängt. Seit dem 3. Januar sind wir wieder im Training, haben das Testspiel eingebaut und nun machen wir wieder zwei Wochen frei.“

Re-Re-Start im Februar

Pause ist nicht gleich Pause, denn die Spieler haben „Hausaufgaben“ mitbekommen. „Sie sollen aktiv bleiben. Am 2. Februar starten wir und ziehen dann durch bis zum Ligastart“, so Seeliger. Die Idee mit der gestückelten Winterpause hat der Ex-Profi aus seiner aktiven Zeit bei Fortuna Düsseldorf mitgenommen. „Es war eine Welt- oder Europameisterschaft, so genau weiß ich das nicht mehr und da hatten wir das auch. Wir waren dann im Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen und sind dann wieder in den Urlaub“, erklärt er auf Nachfrage.

Vier Testspiele geplant

Am 8. Februar geht es zum nächsten Testspiel beim Hamburger SV III. Weitere Partien folgen gegen Sonderborg, Egen und Kilia Kiel sind geplant.