Was war los beim VfB Lübeck II? – Umbruch auf ganzer Linie

Serkan Rinal (VfB Lübeck II, Trainer)
Foto: Lobeca/Raasch

Der Tabellensechste der Oberliga Schleswig-Holstein befindet sich aktuell in einem riesigen Umbruch. Chefcoach Serkan Rinal und sein spielender Co-Trainer Nils Kjär verlassen den VfB Lübeck II. Während bei Rinal noch nicht klar ist, wann und wo er wieder tätig sein wird, steht es bei Kjär fest, wo er seinen fußballerischen Ruhestand einläutet. Der 34-Jährige heuert beim FC Schönberg 95 an. Dorthin wechselt auch der zehn Jahre jüngere Furkan Kalfa. Sieben weitere Kicker von der Lohmühle kehren dem VfB II ebenfalls den Rücken. Burhan Tetik, Kenny Korup und Ramazan Acer schließen sich Phönix Lübeck an. Bei Alper Gürsoy, Hayri Akcasu und Veysel Kara ist noch nicht klar, für wen sie zukünftig auflaufen und Samet Demircan spielt bald für Kreisliga-Spitzenreiter VfL Vorwerk.

Neues Trainerteam bringt sechs Spieler mit

Die Nachfolge von Rinal und Kjär ist bereits geregelt. Dabei setzt der VfB auf die interne Lösung und beförderte Norbert Somodi (U19-Coach) und Jan-Philipp Kalus (U17) übernehmen das Ruder bei der Regionalliga-Reserve. Somodi zieht gleich sechs Jungs aus der A-Jugend hoch in die Oberliga-Mannschaft. Gustavo Melo, Levent Meydander, Joshua Knipp, Malte Kentzler, Robin Szelitzki und Silas Meyer wagen den Sprung in die Herren.