Unglaublich, aber wahr: 4. Spieltag und erst der erste Auftritt von Preußen Reinfeld…

Jubel beim SV Eichede. Foto: sr

Während das Ostholstein-Derby zwischen Eutin 08 und TSV Pansdorf erst Mitte Oktober steigt, stehen am Wochenende drei Partien in der Oberliga (Süd) auf dem Programm. Dabei kommt nun wohl Preußen Reinfeld in den Genuss, überhaupt am Sonntag das erste Saisonspiel zu bestreiten. Gegner der zuvor von Corona betroffenen Karpfenstädter am Bischofsteicher Weg ist dann der noch ohne Punkt ausgestattete Aufsteiger FC Dornbreite.

Unbequemer Gegner…

Pascal Lorenz (Coach der Preußen) freut sich auf das Spiel und sagt: „Wenn nichts mehr passiert, dann können wir endlich spielen. Darauf freuen sich unsere Jungs, die richtig heiß sind und Bock haben. Unsere Akkus sind aufgeladen, am Montag sind wir auch normal ins Training eingestiegen. Über den Gegner haben wir uns natürlich informiert, wissen, dass die sehr unangenehm sein können. Dementsprechend werden wir sie auch nicht unterschätzen.“

Coach Pascal Lorenz (vorne) und Trainer Jan-Christian Hack, Preußen Reinfeld, Oberliga. Foto: sr

Keine Selbstläufer…

Durchaus „knifflige Aufgaben“ stehen für den SV Todesfelde und Tabellenführer SV Eichede an. Die Segeberger gastieren am Samstag beim Mitfavoriten, auf jeden Fall aber Anwärter auf die Meisterrunde, den Polizisten aus Neumünster. Einen Tag später geht es für SVE-Trainer Denny Skwierczynski gegen den Ex-Verein, versuchen die Stormarner am Sonntag nach getauschtem Heimrecht nun im heimischen Ernst-Wagener-Stadion gegen den VfB Lübeck II die nächsten Zähler einzusammeln.

Trainerstimmen

Bastian Holdorf (SVT-Trainer) erhofft sich eine Reaktion: „Nach der Niederlage gegen Eichede haben wir das Spiel auch einmal zum Anlass genommen, um uns zu hinterfragen, ob es reicht mit 95 Prozent durch die Saison zu gehen.“ Denny Skwierczynski (SVE-Coach) hingegen ruft zur Besonnenheit auf: „Das Spiel gegen Todesfelde (3:1) war ein Spiel, nicht mehr. Das werden wir nicht überwerten. Wir haben noch nichts Besonderes erreicht, oder gar die Saison entschieden. Jetzt geht es gegen den VfB Lübeck weiter – und das wird nicht einfach.“

Die Spiele am Wochenende

PSV Neumünster – SV Todesfelde (Sa., 14 Uhr)
SV Eichede – VfB Lübeck II (So., 13 Uhr)
Preußen Reinfeld – FC Dornbreite (So., 15 Uhr)
Spielfrei: Oldenburger SV
Eutin 08 – TSV Pansdorf (13. Oktober/19 Uhr)