Starker Aufsteiger – es hat viel gepasst bei den Karpfenstädtern

Preußen Reinfeld hat bisher in der Oberliga überrascht. Foto: Lobeca/Seidel

Preußen Reinfeld genießt aktuell die Fußballpause. Die Stormarner nehmen lediglich an einem Hallenturnier (Confima-Cup in Lübeck) am 30. Dezember statt, ansonsten darf der Aufsteiger nach dem sensationellen 5. Platz zur Winterpause in der Oberliga auch gerne einmal die Füße hochlegen und etwas genießen. „Unser Fazit zur Winterpause fällt natürlich extrem positiv aus, wir sind deutlich über dem, was wir erwartet haben. Wir haben eine richtig gute und stabile Serie bis dato gespielt, haben für die eine oder andere Überraschung sorgen können, uns sehr gut in der Liga zurechtgefunden. Deswegen sind wir mit der aktuellen Tabellensituation sehr zufrieden. Das was wir angepeilt haben, haben wir Stand jetzt übererfüllt. Das Ziel bleibt aber nach wie vor der Klassenerhalt, aber ich glaube, wenn wir annährend da weiter machen, werden wir das Ziel auch erreichen“, kann sich Pascal Lorenz mit der gezeigten Leistung seines Teams gut arrangieren.

Weiterentwicklung

Zu diesem Thema sagt der Cheftrainer der Preußen: „Ich glaube unser Spiel mit Ball ist noch einmal eine Ecke besser, zielstrebiger geworden. Viele Statistiken sprechen dafür, erzielte Tore, aber auch die Tatsache, wenn man die Spiele betrachtet, dass wir uns oft spielerisch sehr gut präsentiert haben, uns vor wenigen Mannschaften verstecken mussten. Das ist sehr positiv. Nicht so gut, wenn man darüber sprechen muss, ist die Tatsache, dass wir doch noch das eine oder andere Gegentor zu viel kassiert haben. Daran müssen wir arbeiten, da müssen wir konzentrierter in der Defensivarbeit werden. Aber da sind wir auch auf einem guten Weg.“

Alle gemeinsam

Warum Reinfeld so geliefert hat ist Lorenz bewusst: „Das Team hat als Kollektiv gut funktioniert und harmoniert. Natürlich könnte man sagen, dass uns die neuen Spieler, wie Schlatow, Miljic oder Brügmann gut zu Gesicht stehen, hervorheben wollen wir aber niemanden. Wir haben uns als Team insgesamt sehr, sehr gut entwickelt und gute Leistungen gezeigt.“