Pokalerfolg nicht überbewertet, Geduld erbeten, vor Start in Oberliga noch Partien

Nestler (Frisia)
Frisia, Archivfoto: Lobeca/Raasch

Mit einem 3:0 im Finale des Kreispokals gegen Husum hat der SV Frisia eine erste Duftmarke gesetzt. Trotzdem bleibt man bei 03 bescheiden und demütig beim Blick auf die Mitte September startende Saison in der Oberliga.

Einschätzung…

An den Zielsetzungen für die Oberliga wird der Erfolg bei den Nordfriesen nämlich richtig eingeordnet: „Wir haben eine sehr junge Truppe, auch im Umfeld muss sich vieles noch finden. Es wird von der ersten Minute an gegen den Abstieg gehen, den wir nur mit viel Einsatz und Leidenschaft verhindern werden können.“, sagt Coach Christian Knies über die Ausrichtung.

Ball flach halten…

Daher bittet Knies auch um Geduld für die Jarste Kjarls. Gerade der Abgang von Stürmer Kalisch nach Husum sei kaum in so kurzer Zeit aufzufangen. Die Neuzugänge haben aber bereits gut Anschluss gefunden. Trotzdem liegt die Verantwortung zukünftig im Spiel auf den oberligaerfahrenen Kräften der vergangenen Saison.

Weiter geht es zeitnah…

Viel Zeit den Pokalerfolg zu genießen verbleibt Frisia aber nicht, da die Vorbereitung und sogar weitere Pflichtspiele auf dem Programm stehen. Am kommenden Wochenende wird am Samstag gegen Nordau getestet. Am Sonntag folgt die zweite Runde des neuen Kreispokals. Hier muss nun der frischgebackene Sieger aus Lindholm auf die Insel und gegen die aufstrebende Mannschaft von FSV Wyk-Föhr antreten, die den Verbandsligisten Rot Weiß Niebüll aus dem Rennen schmiss.