Nehmen Eckernförder SV und TSV Kropp die Geschenke an?

Eckernförder SV mit Abstand: Luc Justen (U19), Christopher Nommels, Lennart Mahrt und Jan-Ole Jürgensen. Foto: oH

Mit einem und drei Punkten gab es für den Eckernförder SV und TSV Kropp nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt in der Oberliga, doch die Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) hat beiden die Abstiegssorgen genommen. Sie bleiben fünftklassig, doch wollen sie das auch?

Hansen freut sich

ESV-Sportvorstand Michael Hansen sagt zu OBERLIGA.info: „Aus unserer Sicht ist es natürlich super gelaufen, aber wir hätten auch eine andere Entscheidung akzeptiert. Es ist von allen Optionen die beste und fairste Lösung, auch wenn wir davon absolut profitieren. Aber wichtig ist, dass die Aufsteiger hochdürfen.“

Drei Kropper kommen

Mit Malte Eggers, der vor drei Jahren schon beim ESV war, Malte Clausen und Co-Trainer Tore Wächter kommen drei Kropper zur neuen Saison nach Eckernförde. Zudem werden der eine oder andere U19-Nachwuchsmann intern hochgezogen.

Umbruch Nummer 2

Beim TSV dagegen steht ein nächster Umbruch an. Trainer Dirk Asmussen hat sich seinen Abschied vermutlich anders vorgestellt. „Da kann keine etwas dafür“, sagt er. Der 50-Jährige hört zum Saisonende auf und hat mit drei Zählern den Klassenerhalt geschafft. „Klar ist das ein Geschenk, aber wir hatten eine achtwöchige Vorbereitung und dann erfahren, dass es nicht weitergeht. Die Jungs haben viel Dreck gefressen und wurden nun dafür belohnt.“ Nach 13 Jahren macht er Platz für neue Leute in Kropp.

Stefan Legrum (TSV Kropp, Co-Trainer)

„Wir diskutieren gerade“

Einer diesen neuen Trainer ist Stefan Legrum, der neben Dennis Usadel (Chefcoach) und Julian Schröder (bislang Trainer der zweiten Mannschaft) die neue Leitung an der Seitenlinie abbildet. Legrum ist wohl derjenige, der das neue Team am besten kennt. Er trainiert aktuell Kropps U19-Auswahl und geht mit der kompletten Truppe hoch. Wohin ist noch nicht ganz raus. Dazu sagt der 51-Jährige: „Wir diskutieren das gerade intern, aber wir haben immer gesagt, dass wir in der Landesliga starten wollen. Ob wir nun doch in der Oberliga bleiben ist noch nicht ganz klar. Die Tendenz sagt aber eher nein.“

Zusammen von der G-Jugend bis in die Herren

Legrum trainiert die Mannschaft seit 13 Jahren, selbst als er noch Torwart bei Eider Büdelsdorf war und formte die jetzigen Herren-Neulinge von der G-Jugend. „Das ist schon ein Traum und eher unüblich. Vor allem als ich damals von Büdelsdorf zu Kropp ging. Das war eigentlich ein no-go. In der C-Jugend sind noch einige Jungs dazugekommen, aber ansonsten sind noch alle dabei. Julian, Dennis und ich engagieren uns im Fußball und die Kombination passt gut. Es ist ja nichts mehr da und nun bauen wir es wieder auf“, sagt er.

Altersdurchschnitt 20 Jahre

Drei Spieler bleiben. „Man muss ehrlich sein. Wir haben einen Altersdurchschnitt von nicht einmal 20 Jahren und da brauchen wir uns nichts vormachen. Oberliga wäre schon eine harte Nummer. Bekommt man einen dummen Start und bekommt gleich Todesfelde, Eichede oder wen auch immer und kassiert vier oder fünf Dinger, dann haben die Jungs keinen Bock mehr. Das muss man wissen und eigentlich wollen wir auch deswegen in der Landesliga starten. Da werden wir viele Derbys haben und das ist schon geil“, so Legrum abschließend.