Nach Ausrutscher, Buchholz hofft auf Heimstärke

Simon Leonardo Keisef (#6, Buchholz) . Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Für den TSV Buchholz 08 steht am Sonntagnachmittag um 14 Uhr erst das zweite Pflichtspiel im neuen Jahr an. Nach der 0:3-Pleite gegen den HEBC, fiel die Partie am vergangenen Wochenende gegen den SV Halstenbek-Rellingen aus. Nun gastiert der FC Süderelbe an der Otto-Koch-Kampfbahn. Die Niedersachsen sind zu Hause in dieser Saison enorm stark. Sieben der elf Heimspiele wurden gewonnen, das letzte allerdings nicht. Buchholz steht auf dem neunten Platz und somit im Niemandsland der Tabelle.

Viel Gefahr, doch ausbaufähige Effizienz

Dort steht derzeit auch der FC Süderelbe. Der Abstand nach oben ist riesig und nach unten sind es 14 Punkte. Somit stehen sie im gesicherten Mittelfeld. Die bisherigen Spiele im neuen Jahr liefen ausgeglichen. Zum Auftakt gab es eine 0:2-Pleite gegen den SV Halstenbek-Rellingen. Vor allem die Offensive agierte harmlos und ungefährlich. Es war eine unklare Situation, wie es nach dem Abgang von Torjäger Osman Güraltunkeser weitergehen soll. Doch sie haben sich den Verlust nur kaum anmerken lassen. Sie erspielen sich viele Chancen, sorgen für viel Torgefahr, doch die Effizienz ist noch ausbaufähig.

Aufholjagd

Im Hinspiel gab es ein 3:3-Unentschieden. Nach 29 Minuten brachte Can Kömürcü den FCS in Führung. Sechs Minuten später glich Andre Fricke (35.) nach Vorlage von Patrick Böhmker aus. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verwandelte erneut Fricke (48.), einen Freistoß und nur drei Minuten später erhöhte Jonas Fritz (51.). Buchholz führte somit mit 3:1 und es schien, als würden sie die drei Punkte mitnehmen, doch nur sechs Minuten später verkürzte Alexander Koval (57.). Plötzlich war wieder alles offen und es gab einen Elfmeter für Süderelbe. Nico Reinicke (73.) verwandelte diesen und rettete seiner Mannschaft einen Punkt.