Last Christmas: Marius Ebbers im Interview

Ebbers Victoria
Marius Ebbers (Cheftrainer SC Victoria)
Foto: Mathias Reß

Der letzte komplette Spieltag steht für die Oberliga vor Weihnachten an. Runde 20 ist zu absolvieren. Dabei kommt es zu drei sehr interessanten Duellen. Eines davon wird am Sonnabend in Dassendorf ausgetragen, wo der Spitzenreiter den HSV Barmbek-Uhlenhorst empfängt – Platz eins gegen drei.

Zwei Mal darf man schon am heutigen Freitag mitfiebern. Im Tabellenkeller hat es dabei Bramfeld mit Rugenbergen zu tun. Für die Hausherren heißt es wieder an die beiden vorherigen Ergebnisse anzuknüpfen. Nach einem Sieg und einem Unentschieden zog man gegen den direkten Konkurrenten in Buchholz in der Schlussphase knapp mit 3:4 den kürzeren. Der SV Rugenbergen ging dafür die vergangenen zwei Wochen freudestrahlend vom Platz. Ein 4:1 in Hamm und ein 2:2 gegen Süderelbe zeigen, dass Trainer Andelko Ivanko seine Linie weiter durchzieht und erfolgreich ist.

Victoria gegen Concordia ist eine weitere Begegnung, die für viel Feuer sorgen könnte. Das Hinspiel ging mit 2:1 an Cordi. Was sagt Vickys Trainer Marius Ebbers dazu? Wir trafen ihn zum Interview.

OBERLIGA.info: Hallo Marius, zwei Traditionsvereine treffen aufeinander. Das Hinspiel war nicht so erfolgreich. Wie geht ihr dieses Mal rein?

Marius Ebbers: Das lief nicht so optimal. Wir haben da unnötig verloren, somit einiges gutzumachen und wollen das Ergebnis ausmerzen. Ein Traditionsduell ist es auf jeden Fall, denn ich habe selbst noch als Aktiver mit Vicky gegen Cordi gespielt. Es gab da immer das Privatduell mit Benny Bambur, der heute bei Curslack spielt und zu der Zeit auch oft traf. Die Jungs haben in den vergangenen Spielen gut abgeliefert und wir wollen das Jahr mit einem Sieg abschließen.

OBERLIGA.info: Da waren aber auch knappe Spiele dabei. Sasel und Niendorf warst du nicht dabei. Was hast du dir erzählen lassen?

Marius Ebbers: Ich kann nur das wiedergeben, was ich gehört habe und das war, dass die Jungs wohl genug Chancen hatten und auch gerne in Niendorf gewinnen hätten können. Aber manchmal will das Ding eben nicht rein. Und mit einem 2:1 in Sasel kann man zufrieden sein.

OBERLIGA.info: Gegen Paloma warst du wieder da. Wie hast du das Spiel gesehen?

Marius Ebbers: Das Ergebnis spiegelt nicht den Verlauf wieder. Von der Höhe hätte es auch anders ausgehen können. Wir waren sehr dominant, hatten viel Ballbesitzt und sehr gute Torchancen. Nur 2:1 – okay. Es gibt dafür aber auch drei Punkte und das war unser Ziel und das haben wir geschafft.

OBERLIGA.info: Yannick Siemsen war der Joker?

Marius Ebbers: Das war jetzt nicht das erste Mal, dass wir diesen Schachtzug gemacht haben. Er ist eben unheimlich kopfballstark und hat einen sehr guten Abschluss, wenn er etwas Platz hat. Diese beiden Attribute hat er jeweils eingesetzt und das war unsere Hoffnung, dass er durch seine körperliche Präsenz für Unruhe sorgt. Der Plan hat funktioniert, wobei er nicht unser Stürmer Nummer eins ist, sondern eher im Abwehrbereich tätig ist. Das war eine Idee, dass wir mit ihm einen Spielertypen bringen, der zur Not nochmal die Brechstange rausholt.

OBERLIGA.info: Nach dem Spiel gegen Cordi geht es direkt in den Urlaub oder steht noch etwas an?

Marius Ebbers: Unsere Weihnachtsfeier steht am Sonnabend noch in der Klause an, aber danach ist frei.

OBERLIGA.info: Wann startet ihr wieder?

Marius Ebbers: Ein Hallenturnier steht am ersten Januar-Wochenende an und Trainingsstart ist dann eine Woche später.

OBERLIGA.info: Wie bist du zufrieden mit der bisherigen Saison?

Marius Ebbers: Da gibt es gemischte Gefühle. Es war durchaus positiv, weil wir bisher eine gute Runde gespielt haben. Dass man eine Mannschaft wie Dassendorf dabei hast, die zwar am Wochenende verloren hat und trotzdem einen großen Abstand hat, ist natürlich schade. Wir haben viele gute Spiele gemacht, aber auch immer Mal wieder Durchhänger. Klar hätte es besser laufen können, aber das ist schon in Ordnung. In der Konstanz hat die Mannschaft in den vergangenen Wochen einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn sie das fortführt, kann man die Hinrunde sicherlich toppen.

OBERLIGA.info: 59 Tore in 20 Spielen – beste Offensive heißt das. Gibst du da deine Erfahrung weiter?

Marius Ebbers: Klar gibt es immer wieder Sachen, die man für sich als gut empfunden hat und die auch weitergibt, aber es ist jetzt nicht so, dass ich ständig was erzähle, wie man das machen muss. Die Jungs können auch Fußball spielen. Sicherlich habe ich auf einem anderen Niveau gespielt, aber vieles machen sie schon richtig. Kleinigkeiten, die man verbessern kann, gibt es natürlich immer. Das gehört aber auch dazu und dafür ist man auch als Trainer da. Es ist aber nicht so, dass ich ständig Monologe oder Präsentationen abhalte.

OBERLIGA.info: Dankeschön für das Interview und viel Erfolg weiterhin.

20.Spieltag (6.-8.12.)
Bramfeld – Rugenbergen (Fr., 19 Uhr)
Hamm United – Teutonia (19.30 Uhr)
Victoria – Concordia
TuS Osdorf – Union Tornesch
Süderelbe – Meiendorf (20 Uhr)
HSV III – Curslack-Neuengamme
Dassendorf – BU (Sa., 13 Uhr)
Paloma – Niendorf (14.30 Uhr)
Sasel – Buchholz (So., 15 Uhr)