Inter Türkspor ärgert die Großen – ist aber (noch) nicht konstant genug

Moritz Haye (Inter Türkspor Kiel) im Zweikampf gegen Daniel Junge (Oldenburger SV). Foto: Lobeca/Kasch

Im Mittelfeld der Oberliga überwintert Inter Türkspor Kiel. 23 Punkte verbuchten die Landeshauptstädter, das bei einem Torverhältnis von 39:41. Oberliga.info hakte bei Unter-Coach Liridon Imeri nach.

Oberliga.info: Hallo Liridon. Wie zufrieden seid Ihr mit dem bisherigen Abschneiden in der Saison 2022/2023?

Liridon Imeri: „Wir sind nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden, bei uns wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen in der Hinrunde. Wir haben einfach viel zu viele Spiele aus der Hand gegeben, wo wir eigentlich in Führung waren und die Spiele weitestgehend unter Kontrolle hatten. Zum Beispiel am ersten Spieltag gegen Oldenburg, am zweiten Spieltag gegen PSV Neumünster, gegen TSV Pansdorf und gegen den Eckernförder SV. Uns hat einfach in der Hinrunde die Konstanz gefehlt. Das liegt aber auch daran, dass wir eine relativ Junge und unerfahrene Truppe haben.“

Oberliga.info: Gab es Auftritte die positiv herausstechen oder welche die man als gebrauchten Tag bezeichnen kann?

Liridon Imeri: „Wir haben auch in dieser Saison sehr gute Spiele abgeliefert, z.B. gegen den FC Kilia Kiel, da lagen wir zur Halbzeit zurück und haben dann in der 2. Halbzeit ein sehr gutes Spiel abgeliefert und das Spiel gedreht, haben es leider aber nicht geschafft unsere Führung über die Zeit zu retten. Gegen den TSB Flensburg haben wir auch ein sehr gutes Spiel gemacht und auch verdient gewonnen. Dazu zählt natürlich auch die Partie beim SV Eichede, da haben wir verdient gewonnen. Wir haben auf jeden Fall gegen die Großen der Liga bewiesen, dass wir enorm viel Qualität und Potenzial in der Truppe haben, nur leider wie schon oben genannt, fehlt uns die Konstanz und die Erfahrung in der Truppe. Wiederum haben wir Punkte gegen Mannschaften, die in der unteren Tabellenhälfte stehen, unnötig liegen gelassen. Zum Beispiel gegen den FC Dornbreite und VfB Lübeck 2, da lagen wir jeweils 1:3 zurück und haben zumindest noch verdient einen Punkt mitgenommen. Aber für uns waren es eigentlich je zwei verlorene Punkte. Das Spiel gegen den TSV Bordesholm zählt auch zu den unnötigen Niederlagen. Sehr schmerzhaft war die Niederlage bei Frisia und gegen den SV Eichede (am letzten Spieltag von Weihnachten). Da war ich sehr enttäuscht von meiner Mannschaft, das kann man unter der Kategorie „gebrauchter Tag“ einstufen.“

Oberliga.info: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen Liri und bis bald.