Heider SV: „haben den Teamgeist gelebt“

Heider SV
HSV-Trainer Sönke Beiroth
Foto: Lobeca/Bergmann

Der schleswig-holsteinische Fußballverband hat nach dem Aufstieg der Holstein-Reserve ein weiteres Mal gezeigt, dass man auf norddeutscher Oberliga-Ebene auf einem hohen Level steht. Der Heider SV hat sich getraut für die Regionalliga zu melden und es am Ende geschafft. Cheftrainer Sönke Beiroth hat uns seine Gedanken zur Saison verraten. 

„Nach den Ergebnissen der Vorjahre mit Platz sechs, sieben und noch einmal sieben hat die Mannschaft das Ziel bestimmt, mindestens Platz fünf zu erreichen. Das spricht für den Ehrgeiz und das Selbstvertrauen des Teams. Weiter gilt es den Heider Weg weiterzugehen, was bedeutet, dass wir mit Spielern aus der Jugend und Region einen attraktiven und offensiv ausgeglichenen Fußball zu spielen. Und dabei stets die Grundwerte Leistungswillen, Fairplay, Respekt und Wertschätzung zu leben. 

Die Saison ist mit Platz drei, 58 Punkten ohne Abzug, 72 geschossenen Tore, Sieg im Kreispokal, einer starken Leistung im Landespokal – 0:1 gegen Weiche – Teilnahme am Hallenmasters, Platz vier in der Fairplay-Tabelle und dem höchsten Zuschauerschnitt in der Oberliga herausragend verlaufen. Und als Höhepunkt der Aufstieg in die Regionalliga, den außer wir uns selbst vermutlich niemand zugetraut hat. Die Spiele in Altona und gegen den Bremer SV werden den Spielern und vermutlich den Zuschauern immer in Erinnerung bleiben. 

Besonders hervorzuheben ist das Auftreten der Spieler, die nicht so viele Einsatzzeiten hatten. Sie haben nie Unruhe ins Team getragen, sondern haben den Teamgeist gelebt und ganz entscheidende Dinge dazu beigetragen, dass die U23 ein gute Saison gespielt und in der kommenden Saison der Aufstieg anstreben kann. 

In enger Zusammenarbeit ist es gelungen, dass elf von zwölf Spielern des Jahrgangs 2000 aus der A-Jugend ihre Laufbahn beim Heider SV fortsetzen. Zudem erfolgt in der neuen Saison eine Verzahnung der U23 mit Trainer Mamadou Sabaly und der Liga-Mannschaft.“ 

Zugänge: Jonas Meister, Lamitz Sievers, Lasse Greve, Pascal Ayene (eigene U19), Calvin Ehlert (BSC Brunsbüttel

Abgänge: Chris Hoffmann, Tobias Jäger, Jark Decker, Joe Mittelbach 

Trainingsstart: 20.6.