Gong frei für Runde 2

Marcus Rabenhorst (HSV III). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Der 2. Spieltag in Gruppe 1 und 2 der Oberliga Hamburg steht bevor. Beim Bramfelder SV ist man noch in Corona-Quarantäne, so dass die Partie beim VfL Lohbrügge abgesetzt wurde.

Gruppe 1: „Dasse“ nun mit Premier League-Touch

Das Highlight dürfte hier die Paarung zwischen dem TSV Sasel und Concordia zum Abschluss des Wochenendes sein. Das Team vom Saseler Parkweg darf nun endlich ran, nachdem das Auswärtsspiel gegen den BSV wegen deren Corona-Fall nicht ausgetragen werden konnte. TSV-Coach Danny Zankl sagt zu OBERLIGA.info: „Mit Cordi erwartet uns einer der Top-Favoriten, alleine wenn man sieht, welche Transfers getätigt wurden. Die vergangenen Jahre haben sie schon viele Spieler verpflichtet und dieses Jahr nochmal ein anderes Regal angefasst, auch um das Team herum. Die Ziele sind dort klar gesteckt. Gucken wir mal, ob wir ihnen die Stirn bieten und uns strecken können.“ Allerdings geht es auch im Süd-Osten der Stadt vermutlich hoch her. Curslack-Neuengamme hat es im Derby mit TuS Dassendorf zu tun. Gäste-Coach Jean-Pierre Richter meint: „Wir sind sehr zufrieden mit einem Heimsieg erfolgreich in die Saison gestartet zu sein. Darauf haben wir hingearbeitet und hingefiebert und vieles richtig gemacht. In das Derby gehen wir als Tabellenführer selbstbewusst mit dem Ziel zu gewinnen.“ Am Wendelweg hat man übrigens einen weiteren Ex-Profi verpflichtet.: Lennard Sowah schließt sich dem Serienmeister vom Wendelweg an. Der 28-Jährige spielte früher unter anderem für den Hamburger SV und FC Portsmouth, wo er fünf Einsätze in der englischen Premier League hatte.

Gruppe 2: …not so happy

Dass der HSV III nach dem Unentschieden in Niendorf erst einmal spielfrei ist, freute Cheftrainer Marcus Rabenhorst nur bedingt. Endlich wieder dabei und dann erneut frei… So ist das in einer Neuner-Staffel allerdings. „Im Großen und Ganzen war ich mit dem Auftritt zufrieden, am Ende vielleicht ein bisschen glücklicher für uns der Punkt, weil wir in der 85. Minute durch Marcell Jansen den Ausgleich erzielten. Betrachtet man die ganzen 90 Minuten geht der Punkt völlig in Ordnung. Ich denke, dass wir gute spielerische Ansätze hatten, gerade in der ersten Halbzeit und wenn wir die Umschaltmomente ein bisschen besser ausspielen, hätte man die eine oder andere Chance mehr kreieren können. Dass jetzt wieder spielfrei ist, finde ich nicht besonders schön, weil man natürlich im Rhythmus bleiben möchte. Es trifft jede Mannschaft und wir können es nicht ändern. In der Woche haben wir an ein paar Situationen gearbeitet, die wir gegen Niendorf nicht so gut gemacht haben, darüber gesprochen und ausgewertet. Gegen Rugenbergen werden wir gut vorbereitet sein und wollen möglichst erfolgreich sein“, so Rabenhorst zu OBERLIGA.info. Am Kiesbarg treffen der FC Süderelbe und Union Tornesch aufeinander. „Wir haben Osdorf verdaut und müssen nach vorne gucken. Es war bitter, weil wir zur Pause 3:0 führen hätten können oder müssen. Dann wäre es besser für uns gelaufen. Abgehakt! Jetzt Süderelbe, die auf ihrem Kunstrasen gut sind, da ist es immer schwer. Für uns ist es wichtig wieder ein Erfolgserlebnis einzusammeln, denn Fußball hat auch viel mit dem Kopf zu tun. Dass wir in der Oberliga mithalten können, haben wir gezeigt und wir müssen uns den Dreier bei Süderelbe erarbeiten und mitnehmen“, so Unions Coach Thorben Reibe. Spannend wird auf jeden Fall sein, wie sich der Niendorfer TSV und SC Victoria nach ihren beiden Unentschieden zum Auftakt aus der Affäre ziehen. Vicky-Coach Marius Ebbers: „Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag. Beide Mannschaften sind „nur“ mit einem Unentschieden in die Saison gestartet und wollen drei Punkte einfahren. Gegen Niendorf sind es immer intensive Matches. Und wir wollen diese Intensität hochhalten und ein sehr gutes Spiel abliefern.“

Alle Spiele auf einen Blick

Gruppe 1
Meiendorder SV – BU (Sa., 14 Uhr)
Lohbrügge – Bramfeld abgesetzt
Curslack-Neuengamme – Dassendorf (15 Uhr)
Paloma – Hamm (So., 10.45 Uhr)
Sasel – Concordia (15 Uhr)

1.Dassendorf15 : 23
2.Concordia13 : 03
3.Paloma12 : 03
4.Curslack-Neuengamme13 : 23
5.Bramfeld00 : 00
5.Sasel00 : 00
7.Hamm United12 : 30
8.BU10 : 20
9.Lohbrügge12 : 50
10.Meiendorf10 : 30

Gruppe 2
Osdorf – Rugenbergen (Fr., 19.30 Uhr)
Süderelbe – Tornesch (Sa., 18 Uhr)
HEBC – Buchholz (So., 10.45 Uhr)
Niendorf – Victoria (14 Uhr)
spielfrei: HSV III

1.Buchholz14 : 13
2.TuS Osdorf14 : 23
3.HSV III12 : 21
3.Niendorf12 : 21
5.HEBC11 : 11
5.Victoria11 : 11
7.Rugenbergen00 : 00
8.Union Tornesch12 : 40
9.Süderelbe11 : 40