Gökhan Iscan: „Im Nachhinein bereue ich die Zeit“

Gökhan Iscan (SV Curslack-Neuengamme)
Foto: Lobeca/Schliiks

32 Jahre jung, Kapitän beim SV Curslack-Neuengamme. Heute bei OBERLIGA.info im Interview: Gökhan Iscan.

OBERLIGA.info: Hallo Gökhan, die Winterpause kam im richtigen Moment für euch. Ihr steckt mitten im Abstiegskampf. Was lief nicht so gut in der Hinrunde?

Gökhan Iscan: Die Pause war Mal gut, um durch zu schnaufen und den Kopf frei zu bekommen. Leider stecken wir im Abstiegskampf und haben es uns selbst zuzuschreiben. Gründe gibt es dafür viele, doch aus meiner Sicht, war der Hauptgrund, dass wir keine hundertprozentige Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft und in den Spielen hatten. Es gab Phasen, wo Spiele kippten und das zu selten zu unseren Gunsten. Wir müssen daran arbeiten, dass wir diese Geschlossenheit so schnell wie möglich reinbekommen.

OBERLIGA.info: Du bist selbst erst im vergangenen Winter von Condor zum SVCN gewechselt, kennst das das die Attribute, die für den Klassenerhalt wichtig sind. Worauf kommt es nun an?

Gökhan Iscan: Neben der Geschlossenheit, sind Wille und Kampf entscheidend. Es kommt nicht darauf an, wie hübsch man das ganze gestaltet, sondern man muss ergebnisorientiert spielen. Dabei darf man nicht den Fehler machen unruhig und ungeduldig werden. Dem Druck setzt sich selbst schon jeder aus und Außen wird uns weiterer Ballast nicht helfen. Wir glauben an unsere Stärken und Qualität, die wir haben. Klappt das, kommen wir schnell wieder aus dem Keller raus. Orientieren kann man sich am Leben, wo es schlimmere Dinge gibt. Man darf sich einfach nicht verrückt machen.

OBERLIGA.info: Stichwort Condor: Christian Woike war schon dort dein Trainer. Wie kann er der Mannschaft neues einhauchen?

Gökhan Iscan: Mit „Crille“ habe ich schon zusammengearbeitet und es mich gefreut, weil er ein guter Trainer ist. Seine Stärken sind seine motivierende Ansprache und er bringt Dinge konkret auf den Punkt. Dazu zählt ein gutes Auge für die Situation im Spiel und kann sofort Lösungen aufzeigen. Dazu ist er ein sehr ehrgeiziger Mensch und tut uns von seiner Körpersprache und ganzen Haltung gut. Wichtig ist, dass wir nun schnell zueinander finden. Er hat ein gutes Gespür, wie er jemanden anpacken muss.

OBERLIGA.info: Und du als Kapitän tun?

Gökhan Iscan: Ich muss das eben erwähnte einfach vorleben. Dazu ist es natürlich meine Aufgabe „Crille“ die Arbeit beim Kennenlernen der Mannschaft zu erleichtern. Ich muss dabei natürlich auch gesund bleiben und Freude bei der ganzen Sache haben. Dann bekomme ich die anderen Dinge ganz gut hin.

OBERLIGA.info: Kramt man etwas in deiner Vergangenheit, hattest du schon spannende Stationen. Die 2. türkische Liga war dabei. Welche Erlebnisse hast du dort mitgenommen und warum bist du wieder zurück nach Deutschland gegangen?

Gökhan Iscan: Es ging um meine mögliche Profi-Kariere und ich habe mich da auch ganz gut geschlagen, dabei allerdings schwer verletzt. Währenddessen habe ich mich dazu entschieden Lehramt zu studieren und bin mittlerweile an einer Schule und unterrichte. Nachdem es mir wieder besser ging, fing ich mit Fußball wieder an. Über die Zeit in der Türkei könnte ich ein Buch schreiben… Es war nicht ganz einfach und brauchte viel Geduld. Die hatte ich, aber der Körper hat nicht mitgespielt.

OBERLIGA.info: Interessant war sicher auch die Zeit beim FC Sylt. Wie waren deine Erfahrungen dort?

Gökhan Iscan: Im Nachhinein bereue ich die Zeit auf Sylt. Da bin ich ehrlich, denn das Geld lockte. Das hat allerdings alles nicht geklappt und es war alles sehr unprofessionell. Dietmar Hirsch war dort nur in der Vorbereitung Trainer und dann hat dieser Mäzen Volker Koppelt das Ganze übernommen. Die Zahlungen waren sehr unregelmäßig, die Trainingsbeteiligung und Rahmenbedingungen einfach katastrophal. In dem Alter hat man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich war Student und konnte das Geld gut gebrauchen. Gesehen habe ich es überwiegend nie und bin jahrelang hinterhergelaufen.

OBERLIGA.info: In der Jugend liefst du für den HSV und FC St. Pauli auf. Welcher Club liegt dir mehr am Herzen und was denkst du über den Profifußball?

Gökhan Iscan: Eigentlich ziemlich untypisch, aber ich habe Sympathien für beide Vereine und freue mich, wenn sie gewinnen. Schön wäre es, wenn der HSV bald wieder in der Bundesliga ist. Eine Hamburger Mannschaft gehört dorthin.

OBERLIGA.info: Was ist das Besondere am SVCN und was wünscht du dir für die Zukunft – privat und sportlich?

Gökhan Iscan: Der Verein! Der Standort, die Leute und das Umfeld. Die Art und Weise, wie der Verein geführt wird ist schon ziemlich cool. Ich fühle mich nach einem Jahr sehr wohl. Ich wünsche mir für den Verein, dass wir schnell erfolgreich sind und in der Liga bleiben und dass man dann in Ruhe weiterarbeiten kann, vernünftigen Ball spielt und die Leute entspanntere und erfolgreichere Spiele sehen. Mir selbst wünsche ich Gesundheit und Spaß, damit ich die verbleibenden aktiven Jahre im Fußball als Spieler zu genießen. Da wäre es schön, wenn man nicht unbedingt gegen den Abstieg spielt.