Freitag ist Oberliga-Tag… und Sonntag kommen die Dynamos

Sasels Timm ist schneller als Victorias Schmid
Foto: Lobeca/Homburg

…zumindest für die meisten Clubs… Der 18. Spieltag steht vor der Tür – Rückrundenstart – und dabei liegt besonderes Augenmerk auf drei von sechs Partien. Bramfeld gegen Concordia, Victoria gegen Niendorf und Süderelbe gegen Buchholz.

Unterhalb der Elbe angefangen, kommt es zum Süd-Duell am Kiesbarg. Beim Gast aus Buchholz ist man nach wie vor auf Trainersuche und hat vor allem endlich wieder ein kleines Erfolgserlebnis gefeiert: Ein 1:1-Unentschieden gab es zuletzt bei Hamm United. „Der Punkt war hochverdient. Die Stimmung in der Truppe ist gut und das Team arbeitet sehr konzentriert und zielgerichtet. Schaut man auf die Tabelle, hat man aktuell schon einen gewissen Leistungsdruck. Wir schauen auf uns und von Spiel zu Spiel und wollen schnellstmöglich aus dem Keller rauskommen“, sagt Simon Beecken als Sportlicher Leiter der 08er. Einen neuen Trainer haben die Niedersachsen zwar noch nicht, dafür allerdings einen Neuzugang. Yayar Kunath kehrt aus Thailand zurück. Der 35-Jährige spielte bis vor knapp zwei Jahren beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt. Wenn die Spielgenehmigung da ist, wird er Buchholz verstärken. Der FC Süderelbe ist seit drei Spielen in Folge unbesiegt und gewann die vergangenen drei Heimspiele. Kurios schon etwas, denn alle Siege standen am Ende mit 3:2 zu Buche. Jetzt kommt Buchholz und FCS-Coach Timucin Gürsan sagt dazu: „Es ist spannend, was uns erwartet. Trainerwechsel und zuletzt Unentschieden gespielt. Sie wollen den Anschluss im Tabellenkeller nicht verlieren, von daher denke ich, dass sie die drei Punkte mitnehmen wollen. Wir dagegen unsere Heimserie ausbauen können und sind seit vier Spielen insgesamt ungeschlagen. Das Spiel gegen Cordi haben wir besprochen und an ein bis zwei Stellschrauben gedreht und wollen den nächsten Dreier zuhause einfahren. Einfach wird das nicht. Spiele gegen Buchholz waren immer eng. Im Hinspiel fingen wir uns zwei Gegentore in der Schlussphase und sind nur mit einem Punkt aus der Nordheide gekommen.“ Dabei blickte er noch einmal auf den Last-Minute-Sieg gegen Cordi zurück: „Wir im Trainerteam freuen uns ungemein für die Mannschaft. Die akribische Arbeit im Training der Spieler trägt Früchte und die Übertragung der Inhalten Ideen „ins Spiel“ gelingt immer öfter. Toll, dass die Jungs den Kiesbarg wieder langsam zu einer Festung erbauen. In den Spielen wird natürlich immer einiges geboten. Nicht nur, dass wir das Spiel erst aufgeben wollen, wenn der Schiedsrichter abpfeift, sondern auch das es uns gelingt immer wieder Rückstande umzubiegen. Meiner Meinung nach ein klares Zeichen dafür, dass die Mentalität stimmt. Nächstes Ziel ist es natürlich das das Derby gegen Buchholz zu gewinnen. Das geht natürlich einfacher, wenn wir damit anfangen keine Gegentore mehr herzuschenken und in allen Situationen konsequent verteidigen oder in den Situationen mit Ball uns nicht zu schade dafür sind den einfachen Ball zu spielen.“

Concordia muss nach Bramfeld. Bei den Hausherren schöpft man Hoffnung. Zum einen, weil man selbst gerade den zweiten Saisonsieg einfuhr und Anschluss gefunden hat und zum anderen, da die Gäste seit aus den vergangenen drei Partien nur einen Zähler herausholten. Seit vier Auswärtsspielen sind die Wandsbeker sogar ohne jeglichen Punkt. Die Chance für den Tabellenletzten von der Ellernreihe wieder real den Klassenerhalt im Auge zu haben.

Vicky und Niendorf bieten ebenfalls Spannung im Vorfeld. Drei Punkte trennen beide. Die Gastgeber gehen gut gerüstet ins Spiel, denn sie haben sich im Top-Spiel beim TSV Sasel mit einem 2:1-Sieg verabschiedet. Diesen Gegner besiegte der NTSV vor zwei Wochen (2:0), schaffte es aber in der Vorwoche nicht über ein 1:1 bei Aufsteiger Union Tornesch.

Sonntag darf man am Wendelweg in Dassendorf möglicherweise ein Spektakel erwarten. Nicht nur, weil TuS gegen Meiendorf nichts anderes als den 17. Sieg im 18. Spiel einfahren möchte, sondern weil die Farben von Dynamo Dresden auch auf den Rängen vertreten sein werden. Rund 100 Fans der Sachsen übernachten nach dem Zweitliga-Spiel der Profis in Hamburg nach dem Spiel im Volksparkstadion und sind Pokalgegner aus dem Herzogtum Lauenburg eingeladen wurden. „Rosen für die Damen und Bier für die Herren“ heißt das Motto.

18.Spieltag (22.-24.11.)
Bramfeld – Concordia (Fr., 19 Uhr)
Victoria – Niendorf (19.30 Uhr)
TuS Osdorf – Teutonia 05
Hamm United – Rugenbergen
HSV III – BU (20 Uhr)
Süderelbe – Buchholz
Curslack-Neuengamme – Union Tornesch (Sa., 15 Uhr)
Dassendorf – Meiendorf (So., 13 Uhr)
Sasel – Paloma (15 Uhr)

TabelleSpieleDiff.Punkte
1.Dassendorf183950
2.Teutonia173141
3.BU182139
4.Victoria183037
5.Sasel181935
6.Niendorf181234
7.Osdorf18726
8.HSV III18226
9.Concordia18-322
10.Süderelbe18-1522
11.Hamm17-1621
12.Tornesch18-2118
13.Curslack17-617
14.Paloma18-816
15.Rugenbergen18-2913
16.Meiendorf18-1912
17.Buchholz17-1911
18.Bramfeld18-259