Ein letzter, entspannter Auftritt gegen motivierte Eimsbütteler – nimmt Kilia Kiel den ETV mit in die 4. Liga?

Der Eimsbütteler TV kann in die Regionalliga aufsteigen. Archivfoto; Lobeca/Schlikis

Der FC Kilia Kiel hat sich bereits vorzeitig qualifiziert, gewann in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord gegen den OSC Bremerhaven mit 3:2 und ist nun Regionalligist. Die Partie am heutigen Sonntag (4. Juni, 15 Uhr/Lokstetdter Steindamm) beim Eimsbütteler TV, ist für die Schleswig-Holsteiner somit eher bedeutungslos, steht unter dem Motto sich aus der so erfolgreichen Spielzeit 2022/2023 ordentlich zu verabschieden. Für die Hamburger schaut es anders aus, der ETV benötigt heute mindestens ein Punkt, um den Kielern in Liga vier zu folgen.

ETV vor dem großen Spiel

Der Tag bei den Hamburgern wird ein ganz normaler Tag, „wie jeder andere Spieltag auch“, sagt Eimsbüttels Coach Khalid Atamini zu OBERLIGA.info. „Kilia ist abgezockt und hat gute Einzelspieler in ihren Reihen, das war am Mittwoch gegen Bremerhaven schon gut. Sie haben mit Benjamin Petrick einen überragenden Mann, der keinen Ball verloren hat. Er ist supergefährlich, genau wie Luca Aouci. Brutal und eiskalt vor dem Tor. Wenn sie in den Strafraum kommen, dann wird es brenzlig.“

„Das wird eine Mammutaufgabe“

Der Aufsteiger aus der Landesliga benötigt einen Punkt. Atamimi sagt zur Ausgangsituation: „Wir müssen auf jeden Fall punkten und ein gutes Spiel abliefern, früh in die Zweikämpfe und 100 Prozent geben. Wir müssen gegen diesen Top-Gegner und neuen Regionalligisten immer wach sein. Kilia wird fair an die Sache herangehen und sicher als Tabellenerster aufsteigen will. Das wird eine Mammutaufgabe.“

1.000 Tickets schon weg

Auf dem ETV-Platz wird es voll, denn schon über 1.000 Karten sind im Vorverkauf schon weggegangen. Möglich, dass es bis zu 3.000 Zuschauern werden. Der Cheftrainer mag solche Spiele und meint: „Das motiviert unsere Jungs und tut ihnen gut. Wir kennen so eine Atmosphäre schon gegen Vicky oder Altona. Wir wollen gewinnen und sind Ready dafür.“

Alles ganz normal

Besonderheiten gibt es nicht. „Es ist ein ganz normaler Spieltag für uns, treffen uns umgezogen eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff umgezogen im Besprechungsraum und dann geht es auf zum warm machen, kurz nochmal rein und zum Spiel. Wir machen das, was die Jungs kennen und wo sie sich wohlfühlen. Warum sollen wir es jetzt anders machen?“, so der 32-Jährige.

Die bisherigen Ergebnisse:
OSC Bremerhaven – Eimsbütteler TV 1:1 (27.5.)
FC Kilia Kiel – OSC Bremerhaven 3:2 (31.5.)