Duell der Tabellennachbarn – HEBC zu Gast bei der Heimmacht

Der HEBC muss beim ETSV ran, möchte aber seine aktuell gute Form bestätigen. (Foto: Lobeca/Rohlfs)
Der HEBC muss beim ETSV ran, möchte aber seine aktuell gute Form bestätigen. (Foto: Lobeca/Rohlfs)

Am vergangenen Wochenende hätte der TSV Buchholz 08 eigentlich ins neue Jahr starten sollen. Doch das Spiel gegen Altona 93 wurde verlegt (1.4 / 14 Uhr), sodass die 08er erst am kommenden Sonntag ins Pflichtspieljahr starten. Um 14 Uhr gastiert der HEBC an der Otto-Koch-Kampfbahn im Duell zweier Tabellennachbarn. Beide Teams sind punktgleich und stehen im gesicherten Mittelfeld der Liga.
Nach unten sind es für beide 19 Punkte Vorsprung, doch auch die oberen Plätze liegen in weiter Ferne.

Heimmacht Buchholz

Dies liegt auch daran, dass der HEBC am vergangenen Wochenende trotz einer 2:0-Pausenführung bei Aufsteiger Düneberg sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Damit sind die Eimsbütteler seit vier Oberliga-Spielen sieglos. In den letzten zehn Spielen gewann die Mannschaft vom Reinmüller-Platz nur eine Partie. Die Gastgeber spielten eine durchwachsene Wintervorbereitung. Zwar gab es einen Testspielsieg gegen den SC V.M (5:4), doch gegen den Heeslinger SC (1:4) und MTV Treubund Lüneburg (1:4) verlor man jeweils. Die letzten Oberliga-Partien vor dem Jahreswechsel verliefen allerdings eher positiv. In fünf Spielen gab es nur eine Pleite und einen 3:0-Heimsieg gegen den TuS Dassendorf.
Dies untermauerte nochmals die unglaubliche Heimstärke der Niedersachsen. 22 der 31 Punkte wurden auf dem heimischen Platz geholt. In den vergangenen sieben Heimspielen gab es nur eine Pleite und nun gastiert eine Mannschaft die zuletzt im September in der Fremde gewann. Die Ausgangslage spricht relativ klar für Buchholz. Das Hinspiel im August endete 1:1-Unentschieden. Andre Fricke brachte Buchholz nach sieben Minuten in Führung. Wenige Minuten vor der Pause glich HEBC durch Tjorven Köhler zum 1:1-Endstand aus.