Derby-Zeit in Runde 5: Mit Gottes Hilfe…

Curslack Gottesdienst
Curslacks Pastor sprach auf dem Sportplatz am Gramkowweg vor 150 Teilnehmern
Foto: Lobeca/privat

Den 5. Spieltag eröffnet das Derby zwischen Curslack-Neuengamme und Dassendorf. Die Vereine verbindet einiges, denn nicht nur die örtliche Nähe ist da, sondern auch die eine oder andere Freundschaft. So stehen sich die beiden Liga-Manager gegenüber. Auf der einen Seite ist Oliver Schubert vom SVCN, der bei Dassendorfs Alex Knull, wo er Trauzeuge war, die „Freundschaft für 90 Minuten“ ruhen lässt. Rein sportlich natürlich, wie Schubert gegenüber OBERLIGA.info erwähnte. Die Gastgeber wollen „endlich Mal wieder einen Sieg gegen Dasse einfahren“. Die vergangenen beiden Derbys verlor man jeweils mit 0:1. „Wir haben Respekt, aber wir können mithalten“, so Schubert. Nach der 100-Jahr-Feier am vergangenen Wochenende sind alle wieder voll fokussiert auf diese Partie und möglicherweise hat auch der Pastor im Gottesdienst auf am Gramkowweg ein gutes Wort für die Hausherren „oben“ eingelegt. Curslacks Präsident Hartmut Helmke hofft dabei auf mehr Zuschauer, als zum Jubiläumswochenende. Sein Fazit: „Der Kommerz-Freitag war gut. Sonntag war auch okay, bis auf das Wetter, wofür aber niemand etwas kann, doch der Sonnabend war enttäuschend. Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht.“

Doch auch sonst hat die Runde einiges zu bieten. Der FC Süderelbe will auswärts weiterhin ungeschlagen bleiben, muss zu BU, die sich den Saisonstart vielleicht etwas anders vorgestellt haben. Zuhause lief es mit einem Sieg gut los, doch abseits der Dieselstraße gab es nur zwei Unentschieden. Das Spiel der Woche steigt sicherlich in Niendorf. Der NTSV empfängt als Tabellenfünfter den Zweiten Concordia. Das Kellerduell steigt in Niedersachsen. Buchholz 08 hat es mit Schlusslicht Paloma zu tun. Bramfeld verabschiedete sich am vergangenen Mittwoch aus dem Verbandspokal. 0:3 unterlag man Regionalligist Eintracht Norderstedt. Nun geht es zu Teutonia. Den Abschluss bietet die Partie der beiden Aufsteiger Tornesch und Hamm am Sonntag.

5.Spieltag (23.-25.8.)
Cusrlack-Neuengamme – Dassendorf (Fr., 19 Uhr)
BU – Süderelbe (19.30 Uhr)
HSV III – TuS Osdorf (20 Uhr)
Meiendorf – Sasel (Sa., 14 Uhr)
Niendorf – Concordia (So., 14 Uhr)
Rugenbergen – Victoria
Buchholz – Paloma
Teutonia 05 – Bramfeld (14.30 Uhr)
Union Tornesch – Hamm United (15 Uhr)