Buchholz und Bester trennen sich – „Faktor Zeit ist nicht entscheidend“

Bester (Buchholz)
Buchhulz 08 und Trainer Marinus Bester trennen sich
Foto: Lobeca/Gettschat

Bei Buchholz 08 gibt es eine Personalveränderung. Marinus Bester ist nicht mehr Cheftrainer. Darauf einigten sich der 50-Jährige und der Club bereits am vergangenen Montagabend. Der Tabellenvorletzte gab diese Entscheidung am Mittwoch bekannt.

Simon Beecken, Sportlicher Leiter bei den Niedersachsen, sagte bei OBERLIGA.info: „Wir hatten am Montag ein entspanntes und offenes Gespräch, haben die Sachen gemeinsam analysiert und thematisiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir getrennte Wege gehen. Dabei gab es keinen Streit oder sonst irgendwas. Marinus bat uns nach dem Spiel in Osdorf, dass wir miteinander sprechen und das haben wir am Montagvormittag auch gemacht und am Abend nochmal. Und dann gab es das Ergebnis von beiden Seiten.“

Mit zehn Punkten hängen die Niedersachsen ihren Erwartungen hinterher. Die vergangenen beiden Spielzeiten vor Bester hatten die 08er schon Mal einen holprigen Saisonstart, berappelten sich dann und schafften jeweils einen einstelligen Tabellenplatz. Dieses Mal ist die Situation schwieriger. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt aktuell zwar nur drei Punkte, jedoch wurde nur zwei Siege und vier Unentschieden in 15 Partien eingefahren. Damit waren vermutlich alle Seiten nicht zufrieden. Buchholz steckt mitten im Abstiegskampf und deswegen will sich Beecken nicht mehr zu Tabellenplätzen äußern. „In der Mannschaft steckt mehr, als die aktuelle Tabellenlage es widerspiegelt. Das einzige, was für uns momentan entscheidend ist: Punkte sammeln und aus dem Keller rauskommen. Es ist nun Zeit gewesen, einen neuen Impuls zu setzen. Jan Voss bleibt Co-Trainer. Bis wir einen neuen Trainer gefunden haben, wird Rüdiger Meyer als Interimscoach einspringen. Er trainiert zusätzlich unsere 2. Herren, die in der Bezirksliga spielt“, so Beecken weiter. Dabei ist ihm wichtig, dass der neue Chef für die Oberligamannschaft zum Verein passt. „Der Faktor Zeit ist nicht entscheidend, sondern die Personalie muss stimmen“, sagt der Sportliche Leiter von 08.

Am kommenden Sonntag empfangen die Niedersachsen den amtierenden Spitzenreiter TuS Dassendorf.