Blamabel, Außenseiter, Krise: „da muss ich schmunzeln“

Seeliger (Weiche II)
Weiche II-Cheftrainer Thomas Seeliger
Foto: Lobeca/Russau

Vor der Saison hatte so ziemlich niemand Weiche Flensburg II auf dem Zettel. Nun ist die Reserve des Regionalliga-Dritten auf Platz zwei in der höchsten Landesklasse. Zwei Niederlagen gab es nach sieben Siegen in Folge. Da sprechen einige von einer Krise.

Cheftrainer Thomas Seeliger lässt das absolut kalt und sagt zu OBERLIGA.info: „Wir sind super gestartet, haben eine junge Mannschaft und je mehr man gewinnt, da muss ich immer schmunzeln, steigt die Erwartungshaltung. Wie habe ich es nach dem Lübeck-Spiel gelesen? Es ist blamabel. Und was hab ich noch gelesen? Phönix war gegen uns Außenseiter. Das ist schon spannend. Ich will nochmal betonen, dass wir eine Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 20 Jahren haben. Jetzt spielen gegen Mannschaften, die eine gewisse Abgezocktheit haben, so wie auch Phönix Lübeck, die für mich im Großen und Ganzen die Mannschaft von Strand 08 aus dem vergangenen Jahr ist, die die vergangenen Jahre Meister wurde. Insofern ist das für mich auch der Meisterfavorit, genauso wie der TSB. Ich lasse mich dadurch nicht beeindrucken und klar ist auch, dass wir ebenfalls ungerne verlieren, aber wir haben euch sieben von neun Spielen gewonnen. Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass wir sieben Mal gewinnen und zwei Mal verlieren, hätte ich gesagt vielen Dank und unterschreibe ich sofort. Jetzt kommen eben die Gegner, die in der oberen Region dabei sind. Nach der Hinrunde wollen wir dann sehen, wie weit wir wirklich sind. Wir nehmen das alles gerne mit und diese positive Serie, aber wir haben das auch alles immer realistisch eingeschätzt. Wir müssen uns auch alle Dinge erarbeiten und da muss man auch Mal mit Niederlagen umgehen. Phönix hat das gut gemacht und wir haben eben viele Dinge nicht gut gemacht. Es wäre auch mehr drin gewesen, aber hätte hätte wenn und aber.“

Die Mannschaft hat einen Super-Start hingelegt und der Fußball-Lehrer meint dazu: „Gerechnet haben wir überhaupt nicht mit diesem Start. Wir werden nicht am Ende der Saison am Tabellenplatz gemessen und trotzdem wollen wir unsere Ziele erreichen. Wir bilden junge Spieler aus und bisher haben sie es gut gemacht. Sie sind noch keine fertigen Oberliga-Spieler und da muss man Geduld haben. Sie unterliegen eben Schwankungen.“

Nun geht es zum SV Eichede. Seeliger: „Eichede ist unangenehm zu bespielen und hat die vergangenen Jahre immer als Team gestanden und ist von der Physis gut. Das wird ein ganz schweres, aber auch offenes Spiel und wir werden versuchen, etwas mitzunehmen. Das will Eichede aber auch.“