Aufsteiger nimmt gute Entwicklung und überwintert verdient ganz oben

Der FC Kilia Kiel hat viel Grund zur Freude. Foto: sr

So ganz überraschend kommt es sicherlich nicht, dass der FC Kilia Kiel ganz oben mitmischt in der Oberliga. Das der Aufsteiger allerdings auf dem Platz in der Sonne überwintert dann schon. Zumal man dort eigentlich den SV Todesfelde, Heider SV oder SV Eichede hätte vermuten können. Oberliga.info nutzte die aktuell fußballfreie Zeit, um mit FC-Trainer Nicola Sorrano ein Interview zu führen, dem Trainer des FC Kilia ein bisschen auf den Zahn zu fühlen.

Oberliga.info: Wie zufrieden seid Ihr mit dem bisherigen Abschneiden in der Saison 2022/2023? Was lief gut, wo muss sich gesteigert werden, wo hat es noch gehakt?

Nicola Sorrano: „Ich denke insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Allein der Blick auf die Tabelle reicht dabei aber nicht aus, insbesondere die Entwicklung, die die Mannschaft und auch einzelne Spieler genommen haben, stimmt uns sehr positiv, sodass wir wenn auch für alle ein wenig überraschend, verdient an der Tabellenspitze überwintern. Woran wir definitiv noch arbeiten müssen, ist das Verteidigen des eigenen Tores. Insgesamt haben wir in einigen Spielen trotz spielerischer Überlegenheit den Gegnern zu viele Möglichkeiten gegeben zu Chancen zu kommen.“

Oberliga.info: Gab es Auftritte die positiv herausstechen?

Nicola Sorrano: „Hervorzuheben ist definitiv die Leistung im Spitzenspiel gegen Todesfelde, wo wir über 90 Minuten einen überzeugenden Auftritt hingelegt haben und leider mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich hinnehmen mussten. Der starke Charakter der Truppe hat sich insbesondere im schwierigen Auswärtsspiel beim TSB Flensburg gezeigt, wo wir trotz knapp 70-minütiger Unterzahl den Platz verdient als Sieger verlassen haben, oder auch in Pansdorf, als wir auf einen sehr unangenehm zu bespielenden Gegner getroffen sind und einen sehr souveränen Auftritt hingelegt haben.“

Oberliga.info: Wie schaut es mit Turnieren in der Halle aus?

Nicola Sorrano: „Wir werden nur ein Hallenturnier bestreiten. Am 2. Weihnachtstag in Neumünster, veranstaltet vom PSV.

Oberliga.info: Gibt es in der Winterpause Zugänge/Abgänge? Oder wurden Verträge verlängert?

Nicola Sorrano: „Zu- oder Abgänge gibt es keine zu verzeichnen. Gespräche mit dem aktuellen Kader wurden bereits einige geführt und dort werden wir auch Anfang des Jahres weitermachen.“

Oberliga.info: Wann steigt ihr wieder ins Training ein?

Nicola Sorrano: „Am 16.01. steigen wir wieder ins Training und freuen uns dann innerhalb einer Woche auf drei attraktive Testspielgegner bei uns im Kilia-Stadion. Dort geht es gegen Phönix Lübeck am 21. Januar, Holstein Kiel U23 am 24. Januar und Weiche Flensburg am 28. Januar.“

Oberliga.info: Vielen Dank dafür, dass Du dir die Zeit für uns genommen hast.