Ältestes Derby der Stadt und zwei direkte Duelle

Der SC Victoria ist im Pokal gegen ALtona 93 gefordert. (Foto: Miriam Burgemeister)
Der SC Victoria ist im Pokal gegen ALtona 93 gefordert. (Foto: Miriam Burgemeister)

Die Oberliga Hamburg ist in der Winterpause, doch für sieben Teams geht es in eine Ehrenrunde. Denn das Achtelfinale im Landespokal will gespielt werden und so wie es aussieht, hat in diesem Jahr der Wettergott nichts gegen die Austragung am dritten Advent. Aus Oberliga-Sicht wird es mindestens zwei Teams geben, welche den Weg in die Runde der letzten Acht antreten dürfen. Denn mit den Duellen USC Paloma gegen Niendorfer TSV sowie TuS Dassendorf gegen Vorwärts-Wacker Billstedt treffen vier Teams in direkten Duellen aufeinander. Und in beiden Spielen haben die Heimteams noch eine kleine Rechnung offen, denn in der Liga gab es jeweils Hinrunden-Niederlagen.

Eröffnet wird das Pokalwochenende mit dem ältesten Derby der Stadt, der SC Victoria empfängt Altona 93. Dieses Duell gab es im letztjährigen Pokal schon, da setzte sich der AFC im Viertelfinale knapp mit 2:1 durch. Und auch in diesem Jahr steht einem Duell auf Augenhöhe nichts im Weg. Zwar ist Altona als Regionalligist eine Liga höher unterwegs, steckt aber tief im Abstiegskampf. Dagegen ist „Vicky“ bekanntlich in bester Verfassung, so dass einer engen und spannenden Partie nichts im Weg steht.

Neben den fünf genannten Oberligisten sind noch der ETSV und der HEBC in Derbys gefordert, aber klar favorisiert. Die Eisenbahn muss zum Landesligisten VfL Lohbrügge, die Veilchen müssen beim Kreisligisten SV West-Eimsbüttel ran.

Alle Achtelfinals in der Übersicht

Freitag, 12. Dezember
SC Victoria – Altona 93 (19.30 Uhr, Hoheluft)
SC Nienstedten – Union Tornesch (19.45 Uhr, Quellental)

Samstag, 13. Dezember
VfL Lohbrügge – ETSV (15 Uhr, Binnenfeldredder)

Sonntag, 14. Dezember
USC Paloma – Niendorfer TSV (10.45 Uhr, Brucknerstraße)
TBS Pinneberg – Eintracht Norderstedt (13 Uhr, Müßentwiete)
TuS Dassendorf – Vorwärts-Wacker Billstedt (13 Uhr, Wendelweg)
Heidgrabener SV – SC Wentorf (13.30 Uhr, Udo-Tesch-Sportpark)
SV West-Eimsbüttel – HEBC (15 Uhr, Vogt-Kölln-Straße)