Absage oder nicht? – Öffentlicher Druck steigt

Die Fans des Hamburger SV III
Foto: Lobeca/Homburg

Der 26. Spieltag der Oberliga steht auf der Kippe. Durch die Corona-Pandemie könnte der Fußball in der Hansestadt zum Erliegen kommen. Der aktuelle Stand von Donnerstag um 18 Uhr ist: Keine Generalabsage der Spiele.

Verband steht unter Druck

Das könnte sich allerdings schon am Freitagvormittag ändern. Dann will man sich im Hamburger Fußball-Verband (HFV) beratschlagen, ob man dem Vorbild Norddeutscher Fußball-Verband (NFV) und Schleswig-Holsteinischer Fußballverband (SHFV) folgt, die ihre Ligen (Regionalliga und abwärts) aussetzt. Auszugehen ist davon, denn der öffentliche Druck steigt. Immerhin hat auch die 23. Liga die kommenden beiden Spieltage abgesagt. Eine Absage ist möglich, denn im Verband will sich hinterher vermutlich niemand den Schwarzen Peter zuschieben lassen.

Ekliges Endspiel

Wird gespielt, ist der Blick nach Buchholz gerichtet. Dort empfängt der Tabellen-16. den Vorletzten Meiendorfer SV. 08-Manager Simon Beecken sagt: „Wir sind uns der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst. Sicherlich ist das ein sogenanntes „Endspiel“, wie auch die Folgenden. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut und wir werden in dieser Woche konzentriert und zielgerichtet trainieren. Ich glaube weiterhin an den Klassenerhalt und an unser Team.“
Sein Gegenüber des Meiendorfer SV, Mert Kepceoglu, ist klar fokussiert: „Ich wiederhole mich Woche für Woche. Stand jetzt haben wir haben wir eine Mannschaft auf die Beine bekommen, wo wir kontinuierlich Verbesserungen sehen. Beim 1:7 gegen Sasel im ersten Spiel hatte man wahrscheinlich die Hosen voll, die Erwartungen und der Druck waren vermutlich zu hoch. Gegen Vicky haben wir ein tolles Spiel gezeigt, wo wir allerdings 1:4 verloren. Das ist der entscheidende Punkt. Es nützt nichts, wenn du, wie in der Vorbereitung gute Spiele machst, aber am Ende des Tages nichts Zählbares mit nach Hause nimmst. Cordi war das gleiche und wo es torlos enden muss. Die Tore waren unglücklich. Es fragt keiner, ob Meiendorf gut gespielt hat. Klar ist: Buchholz kann sich warm anziehen. Wir haben eine gute Mannschaft und ich bin guter Dinge, dass die Jungs sich gut vorbereiten. Abstiegskampf pur und niemand hat etwas zu verschenken. Es wird ein ekliges Spiel. Solange es rechnerisch möglich ist, glaube ich auch an den Klassenerhalt.“

26.Spieltag (13.-15.3.)

Bramfeld – HSV III (Fr., 19 Uhr)
Hamm United – Dassendorf (19.30 Uhr)
Victoria – Union Tornesch
Süderelbe – TuS Osdorf (20 Uhr)
Paloma – BU (So., 10.45 Uhr)
Rugenbergen – Niendorf (14 Uhr)
Buchholz – Meiendorf
Concordia – Teutonia 05 (15 Uhr)
Sasel – Curslack-Neuengamme

Tabelle

MannschaftSpielePunkte
1.Dassendorf2566
2.Teutonia 052557
3.BU2555
4.Victoria2550
5.Sasel2548
6.Niendorf2546
7.HSV III2436
8.TuS Osdorf2533
9.Curslack-Neuengamme2529
10.Concordia2429
11.Süderelbe2529
12.Hamm United2327
13.Paloma2425
14.Rugenbergen2324
15.Union Tornesch2423
16.Buchholz2317
17.Meiendorf2512
18.Bramfeld2510