Nach dem Frost kommt nun das Tauwetter samt Regen – in Sachen äußere Bedingungen wird es in der Oberliga Hamburg wieder spannend. Welche Spiele des 19. Spieltags können stattfinden? Welche müssen (erneut) passen? Gefährdet sind vor allem die Spiele auf Naturrasen, so besonders in Halstenbek und Buchholz. Aber wer weiß, was Petrus noch zu bieten hat. Sportlich sind drei der vier Topteams klar favorisiert, während es an der Brucknerstraße zu einem Verfolgerduell kommt.
ETV und ETSV daheim – Dassendorf im Derby
Spitzenreiter Eimsbütteler TV hat zum Auftakt des Wochenendes Nikola Tesla zu Gast. Trotz des Remis in Harksheide geht der ETV als klarer Favorit in die Partie, zumal der abstiegsgefährdete Aufsteiger nur zwei der letzten zehn Partien gewinnen konnte.
Eine ähnliche Rollenverteilung gibt es beim Duell ETSV gegen FC Türkiye, zumal die Gäste auf einem Abstiegsplatz stehen. Spannung verspricht da eher die Frage, wie die Eisenbahn die dreiwöchige Zwangspause verkraftet. Und Türkiye schöpft nach zwei ungeschlagenen Spielen wieder Hoffnung, hat zudem bereits in Dassendorf überraschen können.
Apropos „Dasse“: die TuS ist im Derby gefordert, spielt beim SV Curslack-Neuengamme vor. Alles andere als ein Sieg wäre eine Sensation gegen den Tabellenletzten, der sich eigentlich nur für die Landesliga einspielt.
Topspiel an der Brucknerstraße
Das Topspiel des Wochenendes steigt am Sonntag an der Brucknerstraße. Der USC Paloma empfängt den SC Victoria. Im Hinspiel trennten sich beide Teams spektakulär 3:3. Nun geht es mit guten Vorzeichen in die Partie, denn es treffen das beste Heim und das beste Auswärtsteam aufeinander. Der USC hat als einzige Mannschaft bis dato sieben Heimspiele gewinnen können, verlor nur zum Auftakt gegen Niendorf. Der SCV hat sieben seiner acht Auswärtsauftritte für sich verbuchen dürfen, kassierte dabei nur fünf Gegentore. Das verspricht eine extrem spannende Angelegenheit. Paloma musste allerdings die letzten beiden Wochenenden aussetzen, auch das geplante Nachholspiel in Halstenbek unter der Woche fiel aus. Von daher dürfte „Vicky“ den besseren Rhythmus haben.
Spiele in der Übersicht
Freitag, 28. November
Eimsbütteler TV – Nikola Tesla (18.45 Uhr, Lokstedter Steindamm, Hinspiel 4:1)
FC Süderelbe – TuRa Harksheide (19.30 Uhr, Kiesbarg, Hinspiel 6:3)
ETSV – FC Türkiye (19.30 Uhr, Mittlerer Landweg, Hinspiel 4:1)
Samstag, 29. November
Teutonia 05 – TSV Sasel (12 Uhr, Kreuzkirche, Hinspiel 1:3)
SV Curslack-Neuengamme – TuS Dassendorf (15 Uhr, Gramkowweg, Hinspiel 0:4)
Sonntag, 30. November
USC Paloma – SC Victoria (10.45 Uhr, Brucknerstraße, Hinspiel 3:3)
HT 16 – HEBC (12.30 Uhr, Legienstraße, Hinspiel 5:0)
SV Halstenbek-Rellingen – Vorwärts-Wacker Billstedt (14 Uhr, Jacob-Thode-Platz, Hinspiel 5:2)
Buchholz 08 – Niendorfer TSV (14 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn, Hinspiel 3:4)