ETV gegen den Titelverteidiger – Zweimal ligaintern

Auf die Bank kann es ankommen: Dassendorf empfängt HT. (Foto: Lobeca/Seidel)
Auf die Bank kann es ankommen: Dassendorf empfängt HT. (Foto: Lobeca/Seidel)

Englische Woche in Hamburg, der Landespokal ruft zur zweiten Runde. Und die hat aus Oberliga-Sicht durchaus etwas zu bieten. So hat der formstarke Eimsbütteler TV den Titelverteidiger Eintracht Norderstedt zu Gast. Dieser ist bisher schwer in die Saison gekommen, konnte aber im DFB-Pokal überzeugen und gewann am Sonntag gegen den VfB Lübeck. Es wird also eine ganz harte Nuss für den ETV, der auf dem neuen Kunstrasen aber Pokalgeschichte schreiben möchte und gute Erinnerungen das letzte Heimspiel gegen EN hat. 2023 gewann man in der Regionalliga mit 5:0.

Zwei Spiele mit Vorgeschichte

Gleich zweimal heißt es in dieser Runde „Oberliga gegen Oberliga“. Und beide Spiele gab es bereits in der Liga. So empfängt TuS Dassendorf die Hamburger Turnerschaft und dürfte mit guten Erinnerungen an den dritten Spieltag denken. Vor drei Wochen überrollte „Dasse“ den Aufsteiger mit 8:1. Nun werden die Karten aber neu gemischt.

Genau wie an der Kreuzkirche: Teutonia 05 hat Aufsteiger Nikola Tesla zu Gast. Hier liegt das letzte Aufeinandertreffen ganze neun Tage zurück, die Teutonen gewannen mit 5:2 beim zweiten Aufsteiger. Und Ottensen hat nach drei Siegen in Serie viel Selbstvetrauen getankt.

Und außerdem…
Ansonsten sind die verbliebenen Oberligisten gegen klassenniedrigere Teams gefordert. Der ETSV (in Ohe), TuRa Harksheide (bei BU) und Buchholz 08 (bei den Alsterbrüdern) sind gegen Landesligisten gefordert, werden daher wohl etwas mehr in die Waagschale werfen müssen. Der Rest muss gegen Bezirks- und Kreisligisten ran, ist entsprechend turmhoch favorisiert.

Kuriosum HEBC

Etwas kurios ist die Ansetzung des HEBC – denn das Spiel bei Viktoria Harburg musste am ursprünglichen Termin wegen Vandalismus abgesagt werden. Nun ist die Baererstraße wieder in Schuss und es kommt heute zum Duell der ersten Runde. Die Veilchen sind trotz schwachem Saisonstart favorisiert. Auf den Sieger wartet dann Bezirksligist VfL Hammonia.

Spiele mit Oberliga-Beteiligung in der Übersicht

Dienstag, 26. August
Viktoria Harburg (KL) – HEBC (19 Uhr, Baererstraße, Nachholspiel 1. Runde)
SV Este 06/70 (KL) – FC Süderelbe (18 Uhr, Cranz)
Wedeler TSV (KL) – Niendorfer TSV (18 Uhr, Elbestadion)
TuS Dassendorf – HT 16 (18.15 Uhr, Wendelweg)
Teutonia 05 – Nikola Tesla (19 Uhr, Kreuzkirche)
SV Nettelnburg/Allermöhe (BL) – Vorwärts-Wacker Billstedt (19 Uhr, Katendeich)
Buxtehuder SV (KL) – FC Türkiye (19 Uhr, Jahnstadion)
HSV Barmbek-Uhlenhorst (LL) – TuRa Harksheide (19.30 Uhr, Dieselstraße)
FC Winterhude (KL) – USC Paloma (19.30 Uhr, Meerweinstraße)
FC Alsterbrüder (LL) – Buchholz 08 (20 Uhr, Walter-Wächter-Platz)

Mittwoch, 27. August
FC Voran Ohe (LL) – ETSV (19.30 Uhr, Ohe)
VfL Pinneberg (BL) – SC Victoria (20 Uhr, Kampfbahn B)

Donnerstag, 28. August
Eimsbütteler TV – Eintracht Norderstedt (RL, 19 Uhr, Lokstedter Steindamm)