Aufstiegsrunde: HSV und AFC gefordert

In diesem Jahr soll es klappen: Altona 93 will hoch in die Regionalliga. (Foto: Lobeca)
In diesem Jahr soll es klappen: Altona 93 will hoch in die Regionalliga. (Foto: Lobeca)

Ab Mittwoch ist es soweit: dann werden zwei Aufsteiger aus den Oberligen in die Regionalliga Nord gesucht. Mit dabei sind Hamburgs Titelträger Altona 93 und, nach dem Verzicht von Meister Kilia Kiel, der Vizemeister aus Schleswig-Holstein, der Heider SV. Klar ist: für beide Mannschaften wird es in einem leicht geänderten Modus kein einfaches Unterfangen.

Der Modus

Zwei von vier – so kann man vereinfacht das Ziel der Aufstiegsrunde beschreiben. Neu ist in diesem Jahr, dass der Vizemeister der Oberliga Niedersachsen keine eigene Relegation mehr spielt, sondern wieder in die Gruppe mit den Vertretern aus Bremen, Niedersachsen und Hamburg kommt. Dies bedeutet für alle Teams, dass es jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel sowie ein Duell auf neutralem Boden gibt. Nach drei Spielen steigen die beiden besten Teams in die vierte Liga auf. Besonderheit: nach jedem Spiel gibt es auch ein Elfmeterschießen, sofern Punkt- und Torgleichheit nach dem dritten Spiel gegeben sind.

Der Heider SV möchte auch in der Aufstiegsrunde jubeln. (Foto: Niklas Runne)
Der Heider SV möchte auch in der Aufstiegsrunde jubeln. (Foto: Niklas Runne)

AFC beginnt daheim, HSV muss weit reisen

Am kommenden Mittwoch gibt es das erste Spiel der Runde. Altona 93 beginnt mit einem Heimspiel, empfängt um 19 Uhr Bremens Meister SV Hemelingen in der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Am kommenden Sonntag geht es dann auswärts nach Heide, zum Abschluss warten eine Reise nach Verden an der Aller zum Spiel gegen den FSV Schöningen auf neutralem Platz.

Der Heider SV hingegen muss am Mittwoch weit reisen. Nach rund 350km Anreise geht es nach Schöningen, südlich von Helmstedt. Nach dem Heimspiel gegen den AFC wartet dann das Spiel gegen den SV Hemelingen, welches im Stadion Hoheluft in Hamburg ausgetragen wird.

Spiele der Aufstiegsrunde in der Übersicht

Mittwoch, 28. Mai
Altona 93 – SV Hemelingen (19 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn)
FSV Schöningen – Heider SV (19 Uhr, Elmstadion Schöningen)

Sonntag, 1. Juni
Heider SV – Altona 93 (15 Uhr, HSV Stadion Meldorfer Straße)
SV Hemelingen – FSV Schöningen (15 Uhr, BSA Hemelingen)

Mittwoch, 4. Juni
Heider SV – SV Hemelingen (19 Uhr, Stadion Hoheluft, Hamburg)
FSV Schöningen – Altona 93 (19 Uhr, Stadion am Berliner Ring, Verden (Aller))