4 Fragen an: Dirk Asmussen vom Eckernförder SV

Eckernförder SV, Dirk Asmussen (Koordinator Leistungsfußball). Foto: sr

Die Spielzeit 2022/2023 in der Oberliga ist beendet. Zeit, um kurz noch einmal die abgelaufene Saison aus Sicht der Klubs zu beleuchten. Zum Auftakt dieser Reihe stellte Oberliga.info Dirk Asmussen (Funktionär) 4 Fragen.

Oberliga.info: Die Spielzeit 2022/2023 ist beendet. Wie fällt euer Fazit aus, habt ihr die vorher angepeilten Ziele erreicht?

Dirk Asmussen (ESV): „In dieser Saison wollten wir die gute letzte Spielzeit bestätigen. Das ist uns rein tabellarisch mit dem 7. Platz definitiv gelungen. Wir sind wieder in Schlagdistanz zum oberen Tabellendrittel.“

Oberliga.info: Welche Dinge bleiben positiv in Erinnerung beim Rückblick?

Dirk Asmussen (ESV): „Wir haben gegen die Teams, die hinter uns stehen fast ausschließlich gewinnen können, dabei erkennbar stabiler und oftmals auch spielerisch verbessert agiert, ohne dabei unsere Basics zu vernachlässigen.“

Oberliga.info: In welchen Bereichen muss sich weiterentwickelt werden, was lief eher nicht so gut?

Dirk Asmussen (ESV): „Wir wollten in der abgelaufenen Saison mehr Torabschlüsse und somit auch mehr Tore erzielen. Das ist uns mit 20 Treffern gelungen, allerdings auch auf Kosten der Defensive. Wir können jetzt beides, jetzt gilt es, die Balance zu finden. Das ist eine sehr spannende Aufgabe.“

Oberliga.info: „Wie schaut nun der Fahrplan aus? Von wann bis wann macht ihr frei? Wann steigt ihr in die Vorbereitung ein? Stehen dort schon Testspiele fest?

Dirk Asmussen (ESV): „Durch das Erreichen des Kreispokalfinales ist die Pause für die Jungs mal wieder sehr kurz. Am 19. Juni geht es schon wieder los. Es stehen sieben Testspiele an, wobei die Spiele gegen die Regionalligamannschaft von Holstein Kiel (28.6.) und gegen Eintracht Norderstedt (9.7.) die Highlights sein werden.“

Oberliga.info: Vielen Dank Dirk.